Analyse

Warum so wenige an den Massentests teilnehmen

Wien Stadthalle Corona Massentests
Wien Stadthalle Corona MassentestsGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Nach den ersten drei Tagen zeichnet sich eine niedrige Beteiligung an den Massentests ab. Der Grund dafür dürfte neben dem chaotischen Start vor allem das unglückliche Timing der Testungen sein.

Die seit Freitag angebotenen freiwilligen Massentests werden von der Bevölkerung bisher nicht in dem Ausmaß angenommen, wie es die Behörden erhofft hatten und wie es für die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion notwendig wäre.

In Wien etwa meldeten sich am Freitag und Samstag jeweils 24.000 Personen an, die Kapazitäten an den drei Standorten (Stadthalle, Messe, Marx-Halle) sind aber für 150.000 Menschen pro Tag ausgelegt. Auch am Sonntag blieb der große Zustrom aus. Angesichts dieser Entwicklung änderte die Stadt noch am Samstagabend die Teilnahme-Regeln. Seit Sonntag dürfen in der Messe Wien angemeldete Personen ihre Familienmitglieder mitbringen. Bisher war das nicht möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Beginn der Massentests in der Messe Innsbruck am Freitag.
Tirol

Massentests: Platter stellt weitere Tests in Aussicht

„Bei einem Testwochenende wird es wohl nicht bleiben“ sagt der Tiroler Landeshauptmann Platter. Er ist künftig für eine "Doppelstrategie": PCR-Tests und ergänzende Antigentests. Man müsse die "Zielgruppen" definieren.
Bei der Messe Wien sind die Teststraßen bei weitem noch nicht an ihren Kapazitätsgrenzen.
Antigentests

Noch Kapazität bei Massentests: Wien ändert Zugangsregeln

Am Standort Messe Wien können angemeldete Personen nicht angemeldete Angehörigen mitbringen. An dieser Teststraße ist die Auslastung besonders gering.
Das Abstrich-Team wartet auf zu testende Personen in Birgitz, westlich von Innsbruck. Hier hofft man, dass sich bis Sonntagabend bis zu 60 Prozent der Einwohner testen lassen.
Coronavirus

Massentests: Teilnahme teils deutlich unter den Erwartungen

Die technischen Probleme scheinen vorerst behoben. In Wien gab es am Samstag 24.000 Voranmeldungen bei einer Kapazität von 150.000, was Stadtrat Hacker wenig überrascht. In Tirol war der Zustrom eher ernüchternd.
Oswald Wagner
Testläufe

Massentests: Hälfte der Positiven könnte doch noch negativ werden

Die Geschwindigkeit sei wichtiger als die Sensitivität, um infektiöse Personen rasch isolieren zu können, sagt Med Uni-Vizerektor Oswald Wagner.
Im Bild: Tests in Perchtolsdorf.
Tests

Lehrer-Massentests in sechs Bundesländern gestartet

In Wien, Tirol und Vorarlberg gibt es keine eigenen Tests für Lehrpersonal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.