Megatrend

Geld vermehren mit heißer Luft im Tank

So soll ein Truck von Nikola Motors aussehen. Das Start-up verbreitet viel Fantasie auch bei den Anlegern. Aus dem erwarteten Einstieg von General Motors aber wurde nichts.
So soll ein Truck von Nikola Motors aussehen. Das Start-up verbreitet viel Fantasie auch bei den Anlegern. Aus dem erwarteten Einstieg von General Motors aber wurde nichts.APA/AFP/Nikola Motor/-
  • Drucken

Wasserstoff ist eines der großen Themen im Wettlauf der grünen Technologien zum Umweltschutz. Mit dem Sieg Joe Bidens bei den US-Wahlen ist es gar zum richtigen Hype geworden. An ihm kann jedermann prächtig mitverdienen.

Wien. 1080 Prozent: So viel hat die Aktie des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power in den vergangenen drei Jahren an Wert gewonnen, allein im vergangenen Jahr waren es knapp 600 Prozent.

Die atemberaubende Kursrallye – JP Morgan spricht von „dramatischen Gewinnen“ – hat einen Grund: den Sieg von Joe Biden bei den US-Präsidentenwahlen. Der neue Präsident hat in seinem Wahlprogramm ein Klimapaket im Volumen von rund 1,7 Billionen Dollar angekündigt, das den Schwerpunkt auf erneuerbare Energien inklusive Wasserstoff sowie die Errichtung der entsprechenden Infrastruktur legt.

Schon vor dem Wahlerfolg des Demokraten Biden galten Wasserstoff und die damit verbundene Brennstoffzellentechnologie angesichts des von der EU geplanten Klimapakts und milliardenschwerer Förderprogramme asiatischer Staaten als wichtiger Treiber der Energiewende. Wasserstoff ist nun einmal ein Schlüssel für die – dekarbonisierte – Mobilität der Zukunft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.