Corona

Reisebeschränkung: Ausnahmen für Familienbesuche

AUT, Coronavirus, Grenzkontrollen in Vorarlberg / 18.05.2020, Grenzuebergang, Langen bei Bregenz, AUT, Coronavirus, Gren
AUT, Coronavirus, Grenzkontrollen in Vorarlberg / 18.05.2020, Grenzuebergang, Langen bei Bregenz, AUT, Coronavirus, Grenimago images/Nordphoto
  • Drucken

Auslandsbesuche zu Weihnachten sind möglich - wenn man seine Verwandten öfter sieht.

Der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch (Grüne) hatte im „Presse"-Interview eine Ausnahmeregelung bei den Reisebeschränkungen gefordert: Im Ländle gebe es zahlreiche Familien, die grenzüberschreitend wohnen, wo also ein Partner oder Kinder in der Schweiz, in Deutschland oder Liechtenstein leben. Diesen Familien müsse man Besuche zu Weihnachten ermöglichen, und zwar ohne die nun vorgeschriebene zehntägige Quarantäne.

Diese Ausnahmebestimmungen wird es nun auch tatsächlich geben, wie die „Presse“ aus dem Sozialministerium erfuhr. Die Quarantäneregeln gelten nicht für Kontakte mit Personen, die man regelmäßig - gemeint damit ist zumindest monatlich - physisch trifft. Also: Den Lebenspartner oder die Kinder im Ausland darf man zu Weihnachten sehr wohl treffen, so man auch bisher schon regelmäßigen Kontakt hatte. Nicht möglich dagegen ist ein Besuch bei der Oma, wenn man sie bisher nur ein oder zweimal im Jahr gesehen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Regierung hat Anfang Dezember verschärfte Einreisebestimmungen für die Zeit zwischen Mitte Dezember und 10. Jänner angekündigt. Im Bild der Christbaum vor dem Schloss Schönbrunn in Wien.
Auslandsösterreicher…

Heimfahren zu Weihnachten? Corona-Einreiseverordnung ausständig

Ohne Verordnung würden im Ausland lebende Österreicher, die über die Feiertage heimkommen wollen, vor ein massives Problem gestellt, kritisieren die Neos.
Symbolbild
Corona-Maßnahmen

Ministerium übermittelt Entwurf für Weihnachtsverordnung

Die Verordnung ist vom Hauptausschuss des Nationalrates zu beschließen. Sie beinhaltet Ausgangs- und Personenzahlbeschränkungen sowie eine Ausweitung der Maskenpflicht.
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ)
Corona-Maßnahmen

Linzer Stadtchef nennt Silvester-Einschränkungen "realitätsfern"

Klaus Luger bezeichnet die Pläne von ÖVP und Grünen, wonach nur zwei Haushalte zusammen feiern dürfen, als "überzogen". Die  Massentests seien "voreilig und aktionistisch".
Silvester

Ins neue Jahr darf nur zu sechst gerutscht werden

Die Regierung verkündete Verschärfungen der Coronaregeln zu den Feiertagen. Nur am 24. und 25. Dezember können zehn Personen gemeinsam feiern.
Gemeinsamer Gesang ist in den Kirchen weiterhin auf absehbare Zeit nicht erlaubt.
Weihnachten

Mette ohne gemeinsam gesungenes Stille Nacht

Die Kirchen sind bei der Feier der Christnacht heuer vor gehörige Probleme gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.