Italien

Venedig aktiviert Dammsystem gegen neue Flutwelle

Der Markusplatz unter Wasser.
Der Markusplatz unter Wasser.(c) REUTERS (MANUEL SILVESTRI)
  • Drucken

Aufgrund falscher Prognosen war es am Dienstag bereits zu Überschwemmungen gekommen. Auch der Markusdom war betroffen.

In Venedig ist in der Nacht auf Mittwoch das Dammsystem MOSE eingesetzt worden, um die Lagunenstadt vor einer neuen Flutwelle zu schützen. Die 78 Barrieren an drei Eingängen der Lagune wurden angesichts einer Prognose von Hochwasser von 1,23 Meter aufgestellt.

Probleme mit dem neuen Dammsystem hatten am Vortag zu Überschwemmungen geführt. Das Hochwasser auf dem zentralen Markusplatz stieg am Dienstagnachmittag auf einen Pegel von 1,37 Metern über dem Meeresspiegel und drang auch in den Markusdom ein.

Die neue Hochwasserschutzanlage MOSE sei nicht aktiviert worden, weil ein geringerer Anstieg des Wasserpegels vorhergesagt worden sei, sagte Bürgermeister Luigi Brugnaro. Er kündigte an, die Vorgaben für das System zu überprüfen. Die Hochwasserschutzanlage war im Herbst in Betrieb genommen und in den vergangenen Tagen insgesamt drei Mal eingesetzt worden.

(Apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.