USA

Trump: Deutschland kein Vorbild in der Corona-Pandemie

Donald Trump setzt auf seine "Operation Warp Speed" und der raschen Verteilug von Impfstoffen gegen das Coronavirus.
Donald Trump setzt auf seine "Operation Warp Speed" und der raschen Verteilug von Impfstoffen gegen das Coronavirus.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Der US-Präsident kommentiert die Rekordzahl an Toten in Deutschland mit den Worten: "Ich liebe Deutschland - Impfstoffe sind auf dem Weg!!!“ Dabei sterben in den USA deutlich mehr Menschen an und mit dem Coronavirus.

Deutschland kann nach Ansicht des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump kein Vorbild im Kampf gegen die Corona-Pandemie sein. "Deutschland wurde immer wieder von meinen unerträglichen Kritikern als das Land angeführt, dem wir auf dem Weg zur Bewältigung des China-Virus folgen sollten. So viel zu diesem Argument", schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter zu einem anderen Tweet, in dem auf eine Rekordzahl an Corona-Toten in Deutschland verwiesen wurde.

"Ich liebe Deutschland - Impfstoffe sind auf dem Weg!!!", kommentierte der US-Präsident. Die deutschen Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) 590 neue Todesfälle innerhalb eines Tages und damit einen neuen Höchstwert, wie aus den RKI-Zahlen vom Mittwoch hervorging. In den USA lag diese Zahl am Dienstag nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität bei mehr als 2500, was auch gemessen an der Bevölkerungszahl ein höherer Wert ist als in Deutschland. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land mit seinen rund 330 Millionen Einwohnern mehr als 15,1 Millionen Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 verzeichnet.

Trumps Krisenmanagement in der Corona-Pandemie wurde vielfach kritisiert. Vorwürfe werden ihm auch gemacht, weil er die Gefahr des Virus herunterspielt. Nachdem Trump im Oktober an Covid-19 erkrankt und deswegen im Krankenhaus behandelt worden war, rief er die Amerikaner dazu auf, keine Angst vor dem Virus zu haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Trumps Anwalt Rudy Giuliani.
USA

Trump-Anwalt Giuliani positiv auf das Coronavirus getestet

Der Anwalt des scheidenden US-Präsidenten führt dessen rechtliche Anstrengungen, Wahlergebnisse anzufechten, an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.