Modefotografie

Modeshooting: Körper mit Bedeutung

Metallhaarreif mit Kristallbesatz und silberne Tasche "Cleo" von Prada, Lederhandschuhe von Roeckl, Armspange in Pink von Herm s, Halskette von Louis Vuitton, Kleid von "By Bolot" bei Runway Vienna.
Metallhaarreif mit Kristallbesatz und silberne Tasche "Cleo" von Prada, Lederhandschuhe von Roeckl, Armspange in Pink von Herm s, Halskette von Louis Vuitton, Kleid von "By Bolot" bei Runway Vienna.Anna Breit
  • Drucken

Fotografin Anna Breit hat Accessoires aus den aktuellen Kollektionen mit viel Körpergefühl und zwei Tanzprofis inszeniert.

Ausgangspunkt dieser Modestrecke war eine künstlerisch-freie Fotoserie von Anna Breit, die sie "Bodies" nennt. Körper also, oder, wie Judith Butler einst in ihrer für die Genderforschung bahnbrechenden Studie titelte: "Körper von Gewicht". Denn um das Hinterfragen von Stereotypen, das Aufbrechen von (genderspezifischen) Klischees und Körperinszenierungen geht es auch der jungen Wiener Fotografin in ihrer Arbeit ganz maßgeblich. Auch wenn in "Bodies" von Gewicht und Schwerkraft wenig zu spüren ist die Gliedmaßen strecken und recken sich, fügen sich ineinander zu Gebilden, aus denen die bildgebenden Menschen erst einmal herausgeklaubt werden müssen.

"Durch Yoga und Tanzposen wirken die Menschen in ,Bodies fast skulptural", sagt Anna Breit und erklärt ihr Ansinnen: "Ich wollte einfach die Schönheit des menschlichen Körpers zelebrieren." Selbst wenn diese freie Arbeit die Initialzündung für die vorangehende Modestrecke war, musste Anna Breit sich am Set doch etwas umorientieren. Zum einen bestimmt, weil Kreative sich selten gern eins zu eins wiederholen; zum anderen, weil sie auf die Bedingungen eines Accessoire-Shootings reagieren musste: "Iris und Theo, die beiden Tänzer, konnten, anders als in meiner ursprünglichen Serie, keine zu krassen Posen einnehmen, denn sonst wären wohl alle Accessoires zu Boden gefallen", bringt Breit es auf den Gravitationspunkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.