1 JAHR 'IBIZA-VIDEO'
Aufgespürt

Was dem „Ibiza-Detektiv“ nun droht

Nachdem der Macher des Ibiza-Videos, der „Detektiv“ Julian H., in Berlin gefasst wurde, wartet Österreich auf die Auslieferung.

Wien/Berlin. Der Drahtzieher des Ibiza-Videos, nach dem mehr als ein Jahr gefahndet worden war, konnte aufgespürt und verhaftet werden. Und zwar in der deutschen Hauptstadt Berlin. Dies berichtete „Die Presse“ bereits in ihrer Online-Ausgabe. Nun wartet die Staatsanwaltschaft Wien darauf, dass die deutschen Behörden Julian H. an Österreich „übergeben“, wie es im Rahmen des Europäischen Haftbefehls heißt.

Der Reihe nach: Zu der Verhaftung war es aufgrund eines Tipps der rumänischen Polizei gekommen – Julian H. war zuvor von Osteuropa nach Berlin geflogen. Er gilt als Hauptproduzent des Ibiza-Videos, wird vielfach als „Ibiza-Detektiv“ bezeichnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.