Erdgas-Streit

EU verhängt sanfte neue Sanktionen gegen die Türkei

Ein türkisches Schiff, das Erdgasvorkommen vor Zypern erkunden soll: Die EU hat reagiert - aber milde.
Ein türkisches Schiff, das Erdgasvorkommen vor Zypern erkunden soll: Die EU hat reagiert - aber milde.
  • Drucken

Fürs Erste kann es nur Einzelpersonen und Unternehmen treffen. Die Drohkulisse mit harten Wirtschaftssanktionen bleibt allerdings. Grund der Sanktionen sind nicht genehmigte Erdgaserkundungen.

Die EU wird neue Sanktionen gegen die Türkei verhängen. Grund sind die nicht genehmigten türkischen Erdgaserkundungen vor Zypern, wie aus einem Beschluss der Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel hervorgeht. Die Sanktionen könnten sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen treffen, die an als illegal erachteten Probebohrungen beteiligt sind. Sie sollen vom Ministerrat endgültig beschlossen werden und Einreiseverbote und Vermögenssperren umfassen.

Sanktionen gegen ganze Wirtschaftszweige oder ein EU-Waffenembargo wird es hingegen vorerst nicht geben. Entsprechende Forderungen wegen der anhaltend konfrontativen Politik der Regierung in Ankara fanden nicht die erforderliche einstimmige Unterstützung.

Härtere Schritte im Frühjahr?

Weitreichendere Schritte könnten dem in der Nacht zum Freitag getroffenen Beschluss zufolge aber beim nächsten regulären EU-Gipfel am 25. und 26. März des kommenden Jahres auf den Weg gebracht werden. Bis dahin sollen die EU-Kommission und der Auswärtige Dienst weitere Handlungsoptionen erarbeiten. Sie sollen auch einen Bericht über die Situation im östlichen Mittelmeer und die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und der Türkei vorlegen.

Die Türkei steht vor allem wegen umstrittener Erdgaserkundungen in Seegebieten vor Zypern und in der Nähe griechischer Inseln in der Kritik. Als nicht akzeptabel gelten aber auch Provokationen im Konflikt um die Teilung Zyperns sowie Verstöße gegen das UN-Waffenembargo gegen Libyen. Von der Türkei werden die Vorwürfe zurückgewiesen.

Bisherige Maßnahmen wirkungslos

Wegen Erdgaserkundungen vor Zypern hatte die EU schon im Februar Einreiseverbote und Vermögenssperren gegen zwei Führungskräfte des türkischen Energiekonzerns TPAO verhängt. Bereits 2019 wurde beschlossen, die Vergabe von EU-Mitteln einzuschränken und Verhandlungen über ein Luftverkehrsabkommen auszusetzen. Alle diese Maßnahmen haben aber bisher keine sichtbare Wirkung gehabt.

Neben den neuen Sanktionen und dem Fahrplan für möglich weitere Maßnahmen vereinbarten die Staats- und Regierungschefs auch ein erneutes Dialogangebot an die Regierung in Ankara. Demnach bleibt die Offerte "einer positiven EU-Türkei-Agenda" auf dem Tisch - Voraussetzung ist, dass die Türkei bereit ist, "Differenzen im Dialog und im Einklang mit dem Völkerrecht" zu lösen.

Wochenlange Debatte zwischen EU-Staaten

Eine solche positive Agenda könnte sich nach dem Gipfelbeschluss unter anderem auf Wirtschaft und Handel und die weitere Zusammenarbeit in Migrationsfragen erstrecken. Die EU wird dem Text zufolge weiter bereit sein, syrische Flüchtlinge und sie aufnehmende Gemeinden in der Türkei finanziell zu unterstützen.

Der Einigung auf die neuen Sanktionen war eine wochenlange Debatte unter den EU-Staaten vorausgegangen. Länder wie Frankreich, Griechenland und Zypern dringen eigentlich auf einen möglichst harten Kurs mit schmerzhaften EU-Sanktionen bis hin zu einer Aussetzung der Zollunion. Unter anderem Deutschland ist aber überzeugt, dass die Türkei zum Beispiel als Partner im Kampf gegen illegale Migration gebraucht wird und nicht verprellt werden sollte.

Ähnlich wie die deutsche Bundesregierung sieht auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Lage. Er warnte die EU kurz vor dem Gipfel vor einem Bruch mit dem Bündnispartner Türkei. Es gebe Differenzen mit der Türkei, die man angehen müsse, sagte Stoltenberg. Gleichzeitig müsse man aber erkennen, welche Bedeutung die Türkei als Teil der NATO und auch als Teil der "westlichen Familie" habe. So sei das Land ein wichtiger Alliierter im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zudem beherberge die Türkei von allen NATO-Verbündeten die meisten Flüchtlinge, sagte Stoltenberg.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir kämpfen heute für den Hausverstand“: Ungarns Ministerpräsident, Viktor Orbán, bei seinem Eintreffen im Europäischen Rat in Brüssel am Donnerstag.
Europäischer Rat

Brüsseler Deal mit Beigeschmack

Europäischer Rat. Die Staats- und Regierungschefs der EU beugen sich der Vetodrohung Polens und Ungarns gegen das Unionsbudget und verzögern den geplanten neuen Schutz der Rechtsstaatlichkeit.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht in den Verhandlungen Großbritannien am Zug.
Brexit

EU bereitet sich auf Scheitern der Verhandlungen vor

Kommission veröffentlicht Notfallpläne für einen harten Bruch mit Großbritannien zum Jahreswechsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.