Mölzer: Sarrazin vertritt "die richtigen Thesen"

Moelzer Sarrazin vertritt richtigen
Moelzer Sarrazin vertritt richtigen(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der Delegationsleiter der FPÖ im Europaparlament verteidigt die umstrittenen Aussagen von Sarrazin: "Militanz und Integrationsunwilligkeit müssen thematisiert werden".

Der frühere Berliner SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin vertritt in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" nach Ansicht von Andreas Mölzer "die richtigen Thesen". Daran könne auch der Umstand nichts ändern, dass das heutige Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank mitunter überschießende Formulierungen verwende, fügte der FPÖ-Delegationsleiter im Europäischen Parlament am Montag in einer Aussendung hinzu.

Insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas wie beispielsweise in Österreich müsse es zu einer tiefgreifenden Diskussion über den Themenbereich Islam und Integration kommen. "Denn hier hat das politische Establishment völlig versagt. Militanz und Integrationsunwilligkeit wurden unter den Teppich gekehrt und stattdessen wird entgegen der Wirklichkeit das Bild einer multikulturellen Idylle gezeichnet", kritisierte Mölzer.

Daher sei zu hoffen, dass Sarrazins Buch über die Grenzen Deutschlands hinaus den Anstoß zu einer Diskussion über Zuwanderung und Integration geben werde, meinte Mölzer. "Denn mit Rücktrittsaufforderungen an Sarrazin wird sich das Problem mit Sicherheit nicht lösen lassen. Vielmehr gilt es, eine Politik zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der autochthonen Bevölkerung orientiert", so der freiheitliche Europa-Abgeordnete.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German central bank executive Thilo Sarrazin attends a discussion round following release of his book
Außenpolitik

Sarrazin: 1000 Euro mehr Pension, Anzeige gegen NPD

Thilo Sarrazin bekommt um 1000 Euro mehr Pension, da er vorzeitig aus seinem Amt in der Bundesbank ausscheidet. Die NPD plakatierte ihn mit dem Spruch "Sarrazin hat recht", worauf dieser sie anzeigte.
Sarrazin Diese Situation haelt
Außenpolitik

Sarrazin "Diese Situation hält keiner durch"

Thilo Sarrazin spricht von einem strategischen Rückzug aus der Bundesbank. Der Bundesbankvorstand ist das „Problem“ Sarrazin nach dessen freiwilligem Rückzug los, die SPD jedoch muss es erst für sich lösen.
Deutschland: Erleichterung über Sarrazins Rückzug
Außenpolitik

Deutschland: Erleichterung über Sarrazins Rückzug

Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen die Entscheidung von Thilo Sarrazin, seinen Posten im Vorstand der Bundesbank freiwillig zu räumen. Die SPD hofft, dass er nun auch aus der Partei austritt.
German central bank executive Sarrazin arrives for a public reading to present his book Deutschland Deutschland
Außenpolitik

Deutschland: Sarrazin räumt freiwillig seinen Posten

Der Bundesbank-Vorstand und Autor des umstrittenen Buchs „Deutschland schafft sich ab“ hat Bundespräsident Wulff um die Entbindung von seinem Amt gebeten. Die Aufregung über seine Thesen hält an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.