Kommentar

Beim Sterben helfen: Es liegt an uns, ob es würdig und recht ist

Bett in einem Hospiz: Was ist menschenwürdiges Sterben? Eine heikle Frage.
Bett in einem Hospiz: Was ist menschenwürdiges Sterben? Eine heikle Frage.Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Assistierten Suizid zu erlauben, birgt Gefahren – und eine Chance.

Künftig also so? Eine alte Frau fühlt sich einsam, und ihre Nächsten zeigen ihr, dass sie ihnen nur noch zur Last fällt. Sie will sich umbringen, und ihr Hausarzt reicht ihr das Gift – straffrei. Die Vorstellung gefällt uns nicht. Also weiterhin so? Ein Mann hat einen Hirntumor, unheilbar, kurz bevor er seine Persönlichkeit verliert. Er will seine Würde wahren, selbstbestimmt Abschied nehmen, mithilfe von Ärzten, in der Schweiz, wo es erlaubt ist. Seine ihn liebende Frau begleitet ihn – und muss dafür ins Gefängnis. Auch das fänden viele ungerecht.

Das Thema Sterbehilfe ist so heikel, weil bei jedem Fall andere Werte und moralische Intuitionen anklingen. Verfassungsrichter aber müssen allgemeine Orientierungen liefern. Sie haben das generelle Verbot des assistierten Suizids aufgehoben. Wir kennen die Gefahren aus „liberalen“ Ländern: Vereine machen ein Geschäft, der Druck auf die Patienten steigt, die Befürworter fordern immer mehr, die Dämme brechen. Geht es anders? Durch strenge Bedingungen, Schutz vor Missbrauch, sensible Begleitung? Dann wäre Österreich das erste Land, wo es wirklich nur um ein würdiges, autonomes, menschliches Ende geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Verbot der Sterbehilfe gab es am 24. September eine öffentliche mündliche Verhandlung
Grundrechte

VfGH hebt Verbot von Beihilfe zum Suizid auf

Es sei verfassungswidrig, jede Art der Hilfe zur Selbsttötung ausnahmslos zu verbieten, befand der VfGH. Tötung auf Verlangen bleibt dagegen weiterhin strafbar.
Einspruch

Prügelei in der Schweizer Sterbehilfeklinik

Immer noch berät der VfGH über assistierten Suizid. Nachgedacht wird auch in der Literatur: Ein paar Tipps.
Gastkommentar

Wenn Ethiker Menschen zum Leiden zwingen

Die Kritiker der Sterbehilfe weichen der Frage aus, warum es Menschen, die schreckliche Leiden auf sich zukommen sehen, nicht erlaubt sein soll, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.