Entstehung

Das lange Gezerre um das Kopftuch in der Schule

Das Kopftuchverbot in der Volksschule wurde nicht gekippt.
Das Kopftuchverbot in der Volksschule wurde nicht gekippt.Clemens Fabry
  • Drucken

Türkis-Blau beschloss das Verbot, Türkis-Grün führte es fort.

Wien. Eigentlich wollte man sich Beschwerden gegen das Gesetz vor dem Verfassungsgerichtshof ersparen. Deshalb warb die damalige türkis-blaue Regierung um die Zustimmung der Opposition für das Kopftuchverbot an Volksschulen. Sie sollte sie aber nicht kriegen. Im Mai 2019 wurde das Gesetz im Nationalrat beschlossen – und zwar nur mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ.

Damit wurde „das Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist“, an Volksschulen untersagt. Seit dem vorangegangenen Schuljahr gilt das Verbot. In den ersten drei Monaten nach der Einführung sind österreichweit gerade einmal acht Mädchen mit Kopftuch zum Unterricht erschienen. Nach Gesprächen zeigten sich alle Eltern einsichtig. Eine Anzeige war deshalb nicht notwendig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzleramtsministerin Karoline Edstadler (ÖVP)
Tod

"Würde des Lebens": Edtstadler pocht auf Werbeverbot für Sterbehilfe

"Ich will nicht, dass mit dem Tod ein Geschäft gemacht wird", betont die Kanzleramtsministerin. Den Ball sieht sie derzeit beim Justizministerium liegen.
Meta-Nachrichten

Sterbehilfe: Sobotka für Regelung im Verfassungsrang

Nationalratspräsident gegen Umbenennung von NS-belasteten Straßennamen. Der Parlamentsfahrplan steht, das Hohe Haus soll Vorbild für Inklusion werden.
Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hatte ursprünglich angekündigt, einen Gesetzesentwurf zur Regelung des assistierten Suizids noch vor dem Sommer zu präsentieren.
Justiz

Wer handelt? Wer zahlt? Bericht zur Sterbehilfe liegt vor

Dem VfGH zufolge verstößt die "Hilfeleistung zum Selbstmord" gegen das Recht auf Selbstbestimmung. Nun soll das Gesetz auf Basis der Vorschläge des "Dialogforums“ umgestaltet werden.
Es sei verfassungswidrig, jede Art der Hilfe zur Selbsttötung ausnahmslos zu verbieten, befand der VfGH.
Liberalisierung

Sterbehilfe: "Dialogforum" nimmt Beratungen auf

Der VfGH hatte entschieden, der Straftatbestand der "Hilfeleistung zum Selbstmord" verstoße gegen das Recht auf Selbstbestimmung. Nun soll das Gesetz neu gestaltet werden.
OeFFENTLICHE VERHANDLUNG DES VERFASSUNGSGERICHTSHOFES (VFGH) ZUM VERBOT DER STERBEHILFE: MADNER/GRABENWARTER
Strafrecht

Mehrheit plädiert für Sterbehilfe, Arbeit an neuem Gesetz startet

Befürworter der Sterbehilfe präsentieren Studie, die ihre Ansicht stützt. Der Verfassungsgerichtshof verlangt eine Neuregelung bis 2022.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.