Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Es könnte ihr erstes Fest vor dem Laptop werden: Vera und Roman Koren-Steindl mit ihren zwei Kindern.
Premium
Weihnachtsfest

Weihnachten in der Krise: Stille Nacht?

Von virtuellen Festen, weihnachtlicher Wehmut und der Entscheidung, ob man Angehörige trifft: Wie eine Familie, eine Studentin und ein älteres Ehepaar in diesem Jahr feiern wollen.

Das Weihnachtsfest von Herbert und Elfi Becker findet heuer auf ihrem kleinen Wohnzimmertisch im Altenheim statt. Vorbereitet ist schon alles: Der Heimdirektor hat auf ihrem Laptop Skype installiert und ihnen das Programm genau erklärt.

Lang haben sie hin und her überlegt, nun steht der Plan für den 24. Dezember: Am Nachmittag wird die Tochter den traditionellen Truthahn vorbeibringen, den die Beckers am Abend mit der Familie vor den Bildschirmen verspeisen. Und danach: Geschenke auspacken und gemeinsam per Videotelefonie Weihnachtslieder singen. „Also eigentlich fast alles wie immer“, sagt Herbert Becker.