Dieses bepflanzte Aquarium ist erst einen Tag jung. Es wird noch üppiger
Gartenkralle

Ein Garten hinter Glas

Wozu das alte Aquarium wegwerfen, wenn es doch als luxuriöse Anzuchtstation für Samengärtner oder als kleiner Dschungelgarten herhalten kann?

Mein altes Aquarium ist längst in die Jahre gekommen, es hat seine Lebensdauer sichtlich überschritten. Die Scheiben sind schon etwas milchig geworden, außerdem kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass es dicht ist, und 200 Liter Wasser braucht niemand im Wohnzimmer. Doch die Lampen funktionieren noch, und so wurde es nicht weggeworfen, sondern jahrelang jedes Frühjahr hervorgeholt und als luxuriöses Anzuchtglashaus für Gemüsepflanzen und empfindliche Sämereien verwendet.

Auf den Boden kam eine Bewässerungsmatte, darauf die Töpfchen und Schalen. Die kleinen Pflanzen gediehen vorzüglich unter den Idealbedingungen von feuchter, warmer Luft und waren mit ausreichend Licht versorgt. Den Rest des Jahres stand das Ding jedoch leer, bis ich beschloss, es zu bepflanzen und darin versuchsweise ein kleines Stück Urwald wachsen zu lassen. Denn wahrscheinlich hat jeder Mensch seine Sehnsuchtsgegend. Für die einen sind es die Berggipfel des Hochgebirges, für die anderen Palmenstrände, Blumenwiesen oder karge Wüstenlandstriche. Meine Liebe geht immer schon in Richtung Dschungel – je heißer, feuchter und üppiger, desto besser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.