Ex-Monarch Juan Carlos

Skandalkönig im arabischen Exil

Flucht vor der Justiz und dem Steuerzahler? Juan Carlos will nach Monaten im Exil in Abu Dhabi angeblich wieder nach Spanien heimkehren.
Flucht vor der Justiz und dem Steuerzahler? Juan Carlos will nach Monaten im Exil in Abu Dhabi angeblich wieder nach Spanien heimkehren.JOSE JORDAN / AFP / picturedesk
  • Drucken

Spaniens Ex-Monarch Juan Carlos sehnt sich in einem Palast in Abu Dhabi nach seiner Heimat. Eine kleine Teilrückzahlung seiner Steuerschulden soll eine Rückkehr vorbereiten.

Ein „König des Schwarzgeldes“, ein „Skandalkönig“, der trotz aller Verdienste für die Demokratie Spaniens Ruf durch immer neue Affären beschädigt habe: So machen die Spanier ihrem Ärger über ihren alten König Luft. Die Satirezeitschrift „El Jueves“ hat auf der Titelseite eine Karikatur publiziert, auf der sich Juan Carlos mit Reisetaschen voller Geld aus dem Staub macht. In immer mehr Städten werden Plaketten und Straßenschilder abmontiert, auf denen der Name des Ex-Monarchen prangt. Juan Carlos, einst hoch angesehen, sei kein beispielhafter Bürger mehr, lautet die Begründung.

Vor mehr als vier Monaten ist der König im Ruhestand, der 2014 die Krone an seinen Sohn Felipe VI. übergeben hat, im Ausland untergetaucht. Wie ein Dieb war Juan Carlos in aller Heimlichkeit und über Nacht aus dem Palast in Madrid verschwunden. Er ist damals mit einem Privatjet nach Abu Dhabi, in die Vereinigten Arabischen Emirate geflogen. Ein Foto dokumentiert, wie er dort nach der Landung die Stufen der Gangway hinuntergeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.