Performance

2020 ein extrem mieses Jahr für Leerverkäufer

Leerverkäufer haben heuer mit dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard einen spektakulären Sieg errungen.
Leerverkäufer haben heuer mit dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard einen spektakulären Sieg errungen. (c) REUTERS (MICHAEL DALDER)
  • Drucken

Erfolge bei Wirecard oder NMC waren die Ausnahme.

New York/Frankfurt. Leerverkäufer haben heuer mit dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard und des Krankenhausbetreibers NMC Health einige spektakuläre Siege errungen. Im Übrigen aber entwickelt sich 2020 für Anleger, die von Kursrückgängen zu profitieren versuchen, als das schlechteste Jahr überhaupt.

Ein monatlicher Index von Short-Seller-Hedgefonds ist laut Datenanbieter Hedge Fund Research heuer bis Oktober um 32 Prozent gesunken. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Performance im November verbessert hat, da die europäischen Aktien vergangenen Monat den größten Gewinn aller Zeiten verzeichnet haben und der S&P 500 auf ein Rekordhoch geklettert ist.

Der Short-Funds-Index verzeichnete laut HFR-Daten, die bis 2005 zurückreichen, den größten Monatsgewinn aller Zeiten im März, als die Coronavirus-Pandemie zuschlug. Dennoch wurden die Zuwächse rasch aufgezehrt, als die Aktienkurse wieder stiegen.

2021 könnte nach Ansicht von Experten ein besseres Jahr für Leerverkäufer werden, da der Marktüberschwang wohl nachlasse. (Bloomberg/est)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.