Nachhaltig

Kleine Einheit – und doch Platz genug

(c) AKOS BURG
  • Drucken

Umweltfreundliches Bauen und ressourcensparendes Wohnen sind wichtig, ebenso die Möglichkeit, die Natur möglichst unmittelbar zu spüren.

Wenn ich mir meinen Traum vom Wohnen vorstelle, sehe ich ein kleines 40 m2 großes – oder kleines – Haus, das etwas außerhalb von Wien gelegen ist, sodass ich zwar schnell in die Stadt komme, aber gleichzeitig auch Zugang zur Natur habe.

Das Haus ist zweistöckig und grenzt an einen kleinen Garten an, in dem ich im Sommer Salat und anderes Gemüse anbaue. Ich lebe dort allein, vielleicht mit einer Katze, also eigentlich doch nicht so komplett allein. Im Erdgeschoß befinden sich eine Küche, ein Wohnzimmer mit großen Bücherregalen und ein kleines Bad mit Dusche. Im ersten Stock ist mein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer.

Da umweltfreundliches Wohnen sehr wichtig für mich ist, wurde das Haus mit einer Solaranlage ausgestattet und Großteils aus recycelten Materialien hergestellt. Außerdem ist es gut gedämmt, sodass wenig Wärme verloren geht, wodurch ich sowohl Strom als auch Geld spare.

Die großen Fenster lassen viel Licht herein und geben zudem einen schönen Ausblick auf die Umgebung.

Die 250.000 Euro, die das Haus gekostet hat, habe ich mir während des Studiums großteils durch Jobben zusammengespart, ein bisschen etwas haben aber meine Eltern finanziert.

Ich, Magdalena Sophie Riedl, binsiebzehn Jahre alt und im Maturajahrgang am Gymnasium Wasagasse. Ich wohne in Wien und in meiner Freizeit lese und zeichne ich sehr gern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.