Flexibilität

Optimal wäre das mitwachsende und mitschrumpfende Haus

diePresse Wienerberger Velreihung Mit Abstand by Akos Burg
diePresse Wienerberger Velreihung Mit Abstand by Akos Burg(c) AKOS BURG
  • Drucken

Das Zuhause sollte für alle Bewohner so viel Platz bieten, dass sich keiner eingeengt fühlt.

Jeder denkt wahrscheinlich, wenn man die Frage stellt, wie das Traumhaus aussehen soll, dass die Antwort darauf lautet: je größer, desto besser. In meinem Haus soll es jedoch möglichst viel Raum für Individualität geben. Dazu zählt ein Garten, ein Keller und ein Zimmer für jedes Mitglied des Hauses. Dabei stellt sich jetzt die Frage, wie viele Menschen oder wer soll mit mir in einem Haus wohnen? Die beste Antwort dafür gibt es wohl nicht, denn es kommt immer darauf an, in welchem Altersabschnitt ich mich befinde. Jetzt als junges Mädchen würde mir ein Haus oder eine Wohnung am Land allein mit meinem Freund genügen, jedoch wenn ich etwas älter wäre und schon mit dem Gedanken an Kinder spielen würde, sollte es so viel Platz bieten, dass sich keiner eingeengt fühlt.

Das Haus sollte dabei durch einerseits Erspartes, andererseits durch die Hilfe meiner Eltern sowie Kredite abbezahlt werden. Es sollte somit nicht zu viel kosten, einen fixen Preis gibt es jedoch nicht, denn man sagt immer, wenn man etwas liebt, gibt es keine Grenzen dafür. So sollte es bei meinem Haus auch sein: Wenn ich mich in ein sehr günstiges Haus verliebe, soll es dieses Haus sein. Wenn es ein teureres ist, wird sich ein Weg finden, dieses zu finanzieren.

Mir ist es wichtig, dabei möglichst umweltfreundlich vorzugehen. Aufgrund dessen werde ich mir kein eigenes Haus bauen, sondern eines kaufen und es gegebenenfalls renovieren. Da ich am Land aufgewachsen bin, werde ich bei dem Thema Wärme auf das gute alte Holz zurückgreifen. Als kleines Kind war ich schon mit meinem Vater im Wald Holz hacken und deswegen werde ich mit einem Kachelofen heizen, da ich keine andere Wärmequelle brauche, denn wir fahren auch heute noch Holz hacken und da kommt es auf ein paar Scheite Holz mehr oder weniger auch nicht an.

Ich heiße Julia Limbeck, wohne im Burgenland, genauer gesagt in Neusiedl am See, und bin 18 Jahre alt. Ich besuche die 5. Klasse der HTL Camillo Sitte Bautechnikum. In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit Freunden, mache Sport und genieße die Schönheit der Natur im Burgenland.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.