Wiener Unternehmen

Xaraktiras: Notizen mit Charakter

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Zwillingsschwestern Cornelia Moser und Daniela Prattes vertreiben gemeinsam mit Danielas Mann Helmut Prattes mit ihrem Familienunternehmen „Xaraktiras“ hochwertige, in Österreich produzierte Notizbücher.

Eines hat es bis nach Indien geschafft, ein weiteres Exemplar jener Notizbücher, die griechisch klingen, aber doch ur-österreichisch sind, wurde nach Chicago verschickt. Die meisten aber sind bisher innerhalb Österreichs zugestellt worden.

„Xaraktiras“ heißt die noch sehr junge Wiener Notizbuchmarke und ja, sagt Ko-Gründerin Cornelia Moser, es sei durchaus „ein Name mit Erklärungsbedarf“. Wenn man allerdings weiß, dass man das „X“ in „Xaraktiras“ wie ein „K“ ausspricht, wird der Name schon klarer: Denn Xaraktiras bedeutet auf griechisch „Charakter“ und „Schrift“ und genau darum geht es Moser, ihrer Zwillingsschwester Daniela Prattes und deren Mann Helmut: Um Charakter, Persönlichkeit, die eigene Handschrift – symbolisch, aber auch ganz wortwörtlich gemeint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.