Werbespot der Regierung: Der Babyelefant ist jetzt ein Kind

(c) Screenshot
  • Drucken

Regierung und Rotes Kreuz werben mit einem neuen Spot für mehr Abstand. Ins Elefantenkostüm schlüpft ein Kind. Die Botschaft: „Babyelefant sein ist nicht leicht. Helfen wir ihm."

Das Symbol für den Mindestabstand in Österreich ist bekanntlich der Babyelefant. In einem neuen Werbesport von der Regierung und dem Roten Kreuz wird dieser nun von einem Kind verkörpert. In dem Clip mit dem Titel „Babyelefant sein ist nicht leicht. Helfen wir ihm“ bemüht sich der verkleidete Bub, dass Erwachsene den Abstand einhalten. Er schiebt Menschen mühevoll auseinander, stellt sich in den Weg, damit Leute ausweichen (was sie nicht tun) und wirkt dabei zunehmend frustriert. Unterlegt ist der Clip mit dem Song „All i can do“ (Alles, was ich tun kann) von Ben Kendrick. Erst am Ende des Werbespots kommt dem menschlichen Babyelefanten ein Lächeln aus: Als zwei Erwachsene an einer Bushaltestelle auseinander rücken.

Veröffentlicht wurde der Werbespot auf dem Youtube-Kanal des Bundeskanzleramts. Mit dem stimmungsvollen Video wollen Rotes Kreuz und Regierung vor Weihnachten noch einmal sensibilisieren und an die Corona-Regeln erinnern.

Die Maßeinheit Babyelefant war eine Idee der Werbagentur Jung von Matt, die auch den aktuellen Werbespot verantwortete. Korrekt heißt es eigentlich Elefantenkalb, aber die Wortneuschöpfung hat sich längst durchgesetzt: „Babyelefant" wurde zum Wort des Jahres 2020 gewählt

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.