In Ländern wie Großbritannien und den USA wird bereits geimpft.
Coronavirus

Vier Fragen und Antworten zur Corona-Impfung

Statt am 29. Dezember entscheidet die Europäische Arzneimittelbehörde schon am 21. Dezember. Unmittelbar danach wird ausgeliefert. Der Wiener Infektiologe Herwig Kollaritsch beantwortet einige häufig gestellte Fragen zur Corona-Impfung.

Der Druck aus Deutschland sowie durch den Umstand, dass in Ländern wie Großbritannien und den USA bereits geimpft wird, waren zu groß. Die Europäische Arzneimittelbehörde entscheidet nicht am 29., sondern schon am 21. Dezember über die Zulassung der Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna, alles andere als die Zulassung wäre eine große Überraschung, weil schon seit Monaten Teilergebnisse der Testphasen eingereicht werden.

Unmittelbar im Anschluss beginnen die Hersteller mit der Auslieferung, die ersten Impfstoffe dürften also schon in den Tagen danach in Österreich ankommen, wie Clemens Martin Auer, Sonderbeauftragter im Gesundheitsministerium, am Montagabend vor Journalisten sagte.

Anlass war die Präsentation des Buchs („Tipps für die persönliche Impfentscheidung“, edition a) von Infektiologe Herwig Kollaritsch, einem Berater von Minister Rudolf Anschobers (Grüne). Er nahm Stellung zu ein paar häufig gestellten Fragen zu Impfungen.

Wie ist die große Impfskepsis in Österreich zu erklären?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Corona-Impfung: Alles, nur kein Erziehungs­journalismus, bitte

Viel spricht dafür, sich impfen zu lassen. Aber nichts spricht dafür, deswegen aus Medien Propagandamaschinen zu machen.
A major hospital in Indiana rehearses its distribution of the COVID-19 vaccine
Geschichten des Jahres

Das Ende der Pandemie führt über die Impfung – und über die Impfskeptiker

Sechs Millionen geimpfte Personen braucht es in Österreich für das Phänomen der Herdenimmunität. Sie zu erreichen ist keine unlösbare Aufgabe.
Quergeschrieben

Bitte ehrlichen und kritischen Diskurs statt Impfpropaganda

Bei der bevorstehenden Corona-Impfung gibt es in der Ärzteschaft große Vorbehalte. Diese werden leider von einseitiger Propaganda unterdrückt.
Wer darf, wer muss sich impfen lassen? Im Bild eine Teilnehmerin einer Impf-Studie in Südafrika (Archivaufnahme).
Interview

Covid-Impfpflicht für Ärzte und Friseure

Nicht alle, aber manche Berufsgruppen sollen sich impfen lassen müssen, empfiehlt die Bioethikkommission. Deren Leiterin Christiane Druml erklärt im „Presse"-Interview zudem die Nebenwirkungen des derzeitigen Freiwilligkeits-Mantras der Politik.
Impfzentrum in Hamburg
Interview

Warum Impfanreize abschrecken können . . .

. . . und warum Eigenverantwortung überbewertet wird, erklärt Ralph Hertwig, Kognitionspsychologe am deutschen Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.