Energie

Nord Stream 2 - braucht Europa diese Pipeline?

Die russische Gasleitung Nord Stream 2 steht vor dem Abschluss. Die USA wollen das ungeliebte Projekt auf den letzten Metern zu Fall bringen. Die EU kämpft auf beiden Seiten um ihre Unabhängigkeit.

Moskau macht ernst. Trotz erneuter Sanktionsdrohungen der USA
haben russische Schiffe damit begonnen, die letzten Kilometer der umstrittenen Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 auf den Grund der Ostsee abzusenken. Damit steht nicht nur die Finalisierung des 9,5 Milliarden Euro teuren Mammutprojekts vor der Tür, sondern auch das Endspiel im geopolitischen Konflikt zwischen Russland, Amerika und Europa rund um die Gasleitung. Die USA und einige Länder Osteuropas sind weiter entschlossen, das Projekt kurz vor dem Ziel noch zu verhindern. Was steht auf dem Spiel? Braucht Europa diese Pipeline oder begibt sich der Kontinent damit in eine gefährliche Abhängigkeit vom Kreml? Und welche Rolle spielt Österreich dabei? „Die Presse“ sucht Antworten auf die wichtigsten Fragen.

1) Was ist Nord Stream 2? Warum wird die Pipeline überhaupt gebaut?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Während die USA im Kampf gegen die umstrittene Nord Stream II nachlegen, startet Gazprom finale Bauarbeiten.
Analyse

Nord Stream II: Unstoppbare Pipeline unter Feuer

Während die USA im Kampf gegen die umstrittene Nord Stream II nachlegen, startet Gazprom finale Bauarbeiten. Amerika wird die Gasleitung kaum noch verhindern.
FILES-RUSSIA-POLAND-EU-GAS-NORD STREAM 2-GAZPROM
Leitartikel

Nord Stream 2 ist ein Fanal für die Geopolitik des 21. Jahrhunderts

Der Kampf um die globale Vormachtstellung wird auch unter Biden härter werden. Europa muss dabei seine eigenen Interessen mit Kraft verteidigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.