Ladung

Ibiza-U-Ausschuss: Beugestrafe für Kathrin Glock

Archivbild: Der Ibiza-U-Ausschuss am 2. Dezember.
Archivbild: Der Ibiza-U-Ausschuss am 2. Dezember.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Frau des Waffenproduzenten Gaston Glock muss wegen ihres Fernbleibens vom Ibiza-U-Ausschuss 2000 Euro zahlen.

Die Frau des Waffenproduzenten Gaston Glock, Kathrin Glock, muss wegen ihres Fernbleibens vom Ibiza-Untersuchungsausschuss eine Beugestrafe von 2.000 Euro zahlen. Ein dementsprechendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts liegt der Austria Presseagentur vor. Glock hat noch die Möglichkeit, sich an den Verfassungsgerichtshof (VfGH) zu wenden. Sollte sie auch ihrer nächsten Ladung in den U-Ausschuss im kommenden Jahr nicht nachkommen, könnte sie auch vorgeführt werden.

Glock war eigentlich für Ende November in den U-Ausschuss geladen worden. Sie hatte sich mit der Begründung entschuldigt, dass ihr Mann angesichts der Coronapandemie zur "höchst gefährdeten Risikogruppe" zähle und sie ihn daher schützen wolle. Für eine Befragung per Videokonferenz wäre sie aber bereit gestanden. In der Verfahrensordnung für U-Ausschüsse ist dies eigentlich nicht vorgesehen.

Beantragt hatten die Verhängung der Beugestrafe SPÖ und Neos. Glock soll unter anderem zu einem Aufsichtsratsposten befragt werden, den sie unter FPÖ-Minister Hofer erhalten hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kathrin Glock beschwert sich über ihre Befragung im U-Ausschuss.
U-Ausschuss

Glock legt beim VfGH Beschwerde über Krisper ein

Kathrin Glock beklagt "unsachliche und persönliche Angriffe" der Neos-Fraktionsführerin im U-Ausschuss.
Brief

Kathrin Glock beschwert sich bei Leonore Gewessler

Abberufung aus Aufsichtsrat sei „höchst befremdlich“.
Kathrin Glock am Dienstag vor dem Auftritt im U-Ausschuss.
Kommentar

Als Frau Glock sich selbst ins Out schoss

Ein bizarrer Auftritt im U-Ausschuss, der die Grünen erleichtert.
Kathrin Glock
Meta-Nachrichten

U-Ausschuss: Befragung von Kathrin Glock teils skurril

Weil sie einen "langen Heimweg" vor sich habe, bat Kathrin Glock die Abgeordneten, von wiederholenden Fragen abzusehen. Norbert Hofer hat sie übrigens im Tierheim kennengelernt.
Ibiza-Affäre

U-Ausschuss startet mit Kathrin Glock in zweite Halbzeit

Frau des Waffenproduzenten soll wegen von ihr geäußerter Corona-Befürchtungen in separatem Raum befragt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.