Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Pleiten

Wem die Insolvenzrechtsreform nützt

Justizministerin Alma Zadić schickt Novelle zum Insolvenzrecht Ende Jänner in Begutachtung.(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken
  • Kommentieren

Ab Februar müssen Insolvenzen wieder gemeldet werden. Im selben Atemzug plant das Justizministerium mittels einer Novelle, die Entschuldungsfrist von fünf auf drei Jahre zu verkürzen, und tritt damit einigen auf die Füße.

Es erinnert an das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde. Gray selbst bleibt makellos. Doch sein gemaltes Antlitz wird immer hässlicher. Nicht sehr schön sehen auch einige Firmenbücher aus. Die Krise vermiest das Geschäft. Doch welche Unternehmen wirklich straucheln, ist nicht ganz klar.