2020 war ein Jahr wie kein anderes. Die Corona-Krise hat unser privates und wirtschaftliches Leben sowie unser Konsumverhalten in kürzester Zeit stark verändert. Wie für die meisten Unternehmen, war und ist die Krise auch für Greiner herausfordernd. Durch die Diversifikation von Produkten und Märkten – wir sind in unterschiedlichsten Industrien weltweit aktiv – ist Greiner aber sehr gut aufgestellt. Bereiche, die in der Krise besser laufen, greifen Bereichen, die durch die Krise stärker getroffen sind unter die Arme und fangen sie auf. Außerdem haben wir in den letzten Jahren sehr gut gewirtschaftet und uns Reserven geschaffen. Die Wichtigkeit von vorausschauendem und nachhaltigem Wirtschaften zeigt sich besonders in Krisenzeiten und so war 2020 sogar noch Raum für die Stärkung unserer Schaumstoffkompetenz durch die strategisch wichtige Akquisition der Eurofoam.
2020 war ein turbulentes Jahr, aber es hat auch gezeigt, dass bei Greiner ein unglaublicher Zusammenhalt und Teamgeist vorherrscht. Ich wünsche mir, dass dieser Zusammenhalt nicht nur bei uns im Unternehmen stattfindet, sondern weltweit. Denn nur gemeinsam können wir Herausforderungen wie diese meistern.
Viel Gesundheit, Erfolg und Freude im neuen Jahr!
Hinweis:
Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.