Amtsmissbrauch?

Nach Rapidkessel: Anzeige gegen Einsatzleiter der Polizei

Auf einem engen Abschnitt direkt oberhalb der Südosttangente wurden am 16. Dezember 2018 Rapid-Fans angehalten. Das Wiener Derby konnten sie dadurch nicht sehen. Viel versäumt haben sie nicht: Der Lokalrivale gewann 6:1.
Auf einem engen Abschnitt direkt oberhalb der Südosttangente wurden am 16. Dezember 2018 Rapid-Fans angehalten. Das Wiener Derby konnten sie dadurch nicht sehen. Viel versäumt haben sie nicht: Der Lokalrivale gewann 6:1.(c) Rechtshilfe Rapid
  • Drucken

Mehr als 1300 Rapid-Fans sind im Dezember 2018 stundenlang von der Polizei eingekesselt worden. Nun haben fünf Betroffene eine Sachverhaltsdarstellung wegen Amtsmissbrauchs-Verdachts bei der Staatsanwaltschaft Wien eingebracht.

Unter dem Stichwort „Rapidkessel“ hatte die Großaktion der Wiener Polizei vor zwei Jahren für hitzige Grundrechts-Diskussionen gesorgt. Mehr als 1300 teils lautstarke Fans des SK Rapid Wien waren am Weg zum Stadion des Lokalrivalen FK Austria Wien von der Exekutive eingekesselt worden. Für einige Grünweiße dauerte die Anhaltung bis zu sieben Stunden – bei Kälte und Schneematsch. Nun haben (exemplarisch) fünf Fans, vier Männer und eine Frau, Strafanzeige gegen den damaligen Einsatzleiter der Polizei eingebracht.

Aber der Reihe nach: Zu dem Großeinsatz, an dem mehr als 600 Beamte beteiligt waren, kam es, weil einzelne Fans nahe dem Austria-Stadion Schneebälle auf die A 23 geworfen hatten. Die Polizei sprach auch von Getränkedosen und einem pyrotechnischen Gegenstand. Der Fanmarsch (Corteo) wurde gestoppt. Laut Polizei wurden die Leute großteils aber nicht als mutmaßliche Störenfriede eingekesselt; sondern vielmehr deshalb, weil man sie als potenzielle Zeugen angesichts der Verwaltungsübertretungen einiger weniger eingestuft habe. Nach der Anhaltung wurden die Identitäten nahezu aller Fans festgestellt. Danach wurde die Menschen quasi kollektiv weggewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Die Anhaltungen, die besonders lang dauerten, seien rechtswidrig gewesen. (Symbolbild)
Fußball-National

Polizei verliert Gerichtsmatch gegen Rapid-Fans

Der sogenannte Rapid-Kessel, also das polizeiliche Einkesseln von mehr als 1300 Teilnehmern eines Fanmarsches, sei zum Teil rechtswidrig gewesen. So urteilte am Freitag das Wiener Verwaltungsgericht.
FUSSBALL: UNIQA OeFB CUP / FC RED BULL SALZBURG - SK RAPID WIEN
Wien

"Rapidkessel": Diversion für Fußball-Fan nach Schneeball gegen Polizisten

Der 21-Jährige hatte bei dem Fanmarsch vor einem Wiener Derby, bei dem es zu einer Einkesselung der Fans durch die Polizei kam, einen Schneeball auf einen Beamten geworfen.
FUSSBALL TIPP3-BUNDESLIGA: SK RAPID - FK AUSTRIA WIEN
Wien

„Rapidkessel“: Der große Fanmarsch vor Gericht

Nachdem knapp 1400 Menschen, Teilnehmer eines Rapid-Fanmarsches, von der Polizei bis zu sieben Stunden eingekesselt worden sind, ziehen Teile der Fanszene vor Gericht.
Rapid-Fans
Wien

"Rapidkessel": Wie ein Fanmarsch zur Affäre wurde

Die polizeiliche Einkesselung von 1400 Teilnehmern eines Fanmarsches zum Derby Austria vs. Rapid hat weitreichende rechtliche Folgen. Und beschäftigt die Politik.
Wien

Rapidler im Polizeikessel: „Ich hab' ein Kind, ich will nur raus!“

„Fanmarsch“ vor Gericht. Grünweiße Fans, die vor dem Wiener Derby im Dezember mehrere Stunden von der Polizei eingekesselt worden sind, ziehen seit Freitag vor das Verwaltungsgericht Wien. Die betroffenen Rapidler sehen das Vorgehen der Exekutive als rechtswidrige Maßnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.