Tourismus

Dritter Lockdown: Hoteliers kritisieren "Zick-Zack-Kurs" und fordern Benchmarks

AUT, 2020-10-26: FEATURE GESUNDHEIT - COVID-HOTSPOT ISCHGL IM PAZNAUNTAL - FEATURE UEBERSICHT ISCHGL ; *** CAR, 2020 10
AUT, 2020-10-26: FEATURE GESUNDHEIT - COVID-HOTSPOT ISCHGL IM PAZNAUNTAL - FEATURE UEBERSICHT ISCHGL ; *** CAR, 2020 10(c) imago images/Roland M�hlanger (Bildagentur Muehlanger via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Touristiker wünschen sich konkrete Vorgaben, wie hoch etwa die  Infektionszahlen sein müssen, dass wieder geöffnet werden kann.

Im ohnehin schon krisengeplagten Tourismus hat sich der Ausblick auf den Winter mit dem sich abzeichnenden dritten harten Lockdown nach Weihnachten weiter verdüstert. Statt am 7. Jänner dürfen die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe voraussichtlich erst am 18. Jänner 2021 öffnen. "Die neuerliche Verschiebung der Wiedereröffnung ist für Unternehmen, die sich auf diesen Termin vorbereitet haben, genauso ein Rückschlag wie für ihre Mitarbeiter", so die Hoteliervereinigung.

Und selbst der 18. Jänner ist kein Fixtermin. "Das Problem bleibt gleich: So wie niemand bis zum 7. Jänner vorausschauen konnte, als der fixiert wurde, weiß jetzt niemand, wie sich der Pandemieverlauf bis 18. Jänner entwickelt", verdeutlichte der Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Walter Veit am Freitag. Dabei bräuchten sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer dringend Planbarkeit.

Forderung nach „Benchmarks"

"Immer neue Termine reichen nicht - wir müssen wissen, wie stark die Zahlen sinken müssen. Darauf kann man sich einstellen", forderte Veit konkrete Vorgaben seitens der Regierung, wie stark die Corona-Infektionen eingedämmt sein müssen, damit die Hotels öffnen dürfen. Nur nachvollziehbare Ziele und genaue Vorgaben für die Wiedereröffnung erhöhten die Planungssicherheit der Betriebe.

"Wie stark muss welche Zahl sinken, welche Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen sind dann einzuhalten?", wollen die Hoteliers konkret wissen.

Bund und Länder sollten sich auf gemeinsame Corona-Benchmarks einigen und diese kommunizieren. "Gemeinsame Ziele geben eine Perspektive - die brauchen wir alle, das motiviert", so der dringende Appell aus der Branche. Die derzeitige Unsicherheit gebe keine Orientierung, demotiviere und führe zu Vertrauensverlust.

Schellhorn wirft „Dilettantismus“ vor

Der NEOS-Politiker, Wirtschaftssprecher und Touristiker Josef Schellhorn wirft der Bundesregierung zudem "Dilettantismus" vor. Ihr "Zick-Zack-Kurs" raube jede Planung. Schließlich sei - im Gegensatz zu anderen EU-Staaten - bis zuletzt so getan worden, als dürften die Seilbahnen am 24. Dezember aufsperren. Dafür hätten sich die Betriebe auch vorbereitet, doch die Vorbereitungsarbeiten könnten nun umsonst gewesen sein.

"Pisten präparieren sich nicht von selbst", so Schellhorn. Skihütten hätten sich auch auf die einheimischen Tagesgäste vorbereitet, Sicherheitskonzepte erarbeitet und Waren eingekauft - "die schreiben wir jetzt in den Wind", beklagt der Oppositionspolitiker, der zudem ein Hotel und mehrere Restaurants und Skihütten betreibt.

Zur Diskussion, dass Bundesländer eigens über die Öffnung des Skibetriebs entscheiden sollen, sagt Schellhorn, dass die Bundesregierung damit die "Verantwortung abwälzt". "Ab welcher 7-Tages-Inzidenz dürfen die Länder die Lifte aussperren? Wo ist die Zielmarke?", fragt der NEOS-Mann.

Der dritte Lockdown sei für die Wirtschaft nur zu rechtfertigen, "wenn jetzt endlich die Pandemiebekämpfung funktioniert, sprich ein rasches test, trace, isolate" umgesetzt werde. "Doch genau hier lässt die Regierung weiterhin aus", kritisiert Schellhorn. "Die Wirtschaft hält auch einen weiteren Lockdown bei entsprechender Verlustkompensation aus, aber was die Betriebe ruiniert ist der Hü-Hott-Kurs der Regierung."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Schüler und Eltern wird es ein Déjà-vu-Erlebnis: Ab 7. Jänner kehren die Schulen zum Distance Learning zurück.
Distance Learning

Faßmann: Keine Testpflicht für Schüler

Die Schulen gehen zurück ins Distance Learning. In den Semester- und Sommerferien wird es zusätzliche Lernangebote auf freiwilliger Basis geben, aber keine Verkürzung der Sommerferien.
Eine Testpflicht für Schüler als Voraussetzung für die Rückkehr in die Klassen ab 18. Jänner wird es nicht geben.
Corona-Maßnahmen

Lockdown: Schüler dürfen ohne Coronatest zurück in die Schule

Nach den Weihnachtsferien beginnt die Schule am 7. Jänner für alle Schulstufen im Distance Learning. In den Semesterferien soll es an den Schulen Ergänzungsunterricht geben.
Das Jahr 2021 soll die Wende im Kampf gegen die Corona-Pandemie bringen.
Corona-Maßnahmen

Österreichs dritter Lockdown im Überblick

Die Regierung sieht in einem neuerlichen Herunterfahren des Landes die „einzige Möglichkeit“ dem Coronavirus Herr zu werden. Erstmals kann man sich mit Tests Vorteile verschaffen. Die Maßnahmen im Detail.
Köstinger, Blümel, Fassmann
Corona-Hilfen

Ab Jänner nur mehr Fixkostenzuschuss und Verlustausgleich

Nur noch bis zum 31. Dezember erhalten Unternehmen einen Ersatz für den entgangenen Umsatz. Für die Tourismusbranche wird die Verlängerung des Kurzarbeitsmodells verhandelt.
5127 Menschen sind in Österreich bis Freitagfrüh an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Genauso viele Kerzen brannten am Nachmittag am Wiener Stephansplatz.
Coronavirus

Dritter harter Lockdown: Ein Test als Türöffner

Die Regierung setzt auf eine „Weihnachtsruhe“: Der Handel schließt, weitere Ausgangsbeschränkungen kommen. Ab Mitte Jänner kann man sich dann „freitesten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.