Pandemie

Slowakischer Regierungschef an Corona erkrankt

imago images/CTK Photo
  • Drucken

Igor Matovič (47) dürfte sich beim jüngsten EU-Gipfel in Brüssel angesteckt haben und damit nicht der letzte Coronapatient in höchsten Politikerkreisen sein.

Ein weiterer hoher Politiker ist an Covid-19 erkrankt. Der slowakische Premierminister, Igor Matovič, gab am Freitag bekannt, positiv gestestet worden zu sein. Der 47-jährige Liberal-Konservative, der sein Amt im März angetreten hatte, dürfte sich Spekulationen zufolge beim EU-Treffen in Brüssel vorige Woche angesteckt haben.

In den Tagen danach ist übrigens auch Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, an Corona erkrankt. Ihm geht es mittlerweile schlechter als angenommen, siehe hier. Es ist gut möglich, dass sich weitere Politiker und Spitzenbeamte dort infiziert haben.

»"Ich muss mich jetzt seit neun Monaten mit Leuten herumschlagen, die die Pandemie nur an der Zahl der zugesperrten Bars messen und andere gegen die Maßnahmen der Regierung aufwiegeln."«

Über das Ausmaß der Symtome gab Matovič nichts bekannt. Auf Facebook schrieb er indes: "Ich muss mich jetzt seit neun Monaten mit Leuten herumschlagen, die die Pandemie nur an der Zahl der zugesperrten Bars messen und andere gegen die Maßnahmen der Regierung aufwiegeln. Ich gebe zu, ich bin etwas kraftlos und hätte mich auf einige Tage ohne Stress gefreut. Jetzt dürften das aber ganz andere Weihnachten werden."

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.