Großbritannien/EU

Augenblick der Brexit-Wahrheit

Die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien steuern auf ein dramatisches Finale zu
Die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien steuern auf ein dramatisches Finale zuImago Images
  • Drucken

Zwischen Theaterdonner, Taktik und zwei fast unüberwindbaren Streitpunkten: London und Brüssel ringen bis zur letzten Sekunde um einen Handelspakt.

London. Die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien steuern auf ein dramatisches Finale zu, und beide Seiten lassen es nicht an entsprechender Begleitmusik fehlen. „Der Augenblick der Wahrheit“ sei gekommen, sagte gestern, Freitag, EU-Chefverhandler Michel Barnier. Für eine Vereinbarung blieben „nur mehr wenige Stunden“. Postwendend erwiderte der britische Premierminister, Boris Johnson, um doch noch zu einer Vereinbarung zu kommen, müssten „unsere Freunde aus der EU zur Vernunft kommen und etwas vorschlagen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild von Ende November aus der Skiregion rund um das Matterhorn.
Skiurlaub

Coronavirus-Mutation: Schweiz sucht 10.000 eingereiste Briten

Die offenen Skigebiete lockten einige Urlauber aus Großbritannien an. Wegen der neuen Coronavirus-Variante gilt für Briten in der Schweiz aber rückwirkend zehn Tage Quarantäne seit 14. Dezember.
Der Warenverkehr zwischen Frankreich und Großbritannien steht still.
Coronavirus-Mutation

Frankreich will Sperre für Reisende aus Großbritannien lockern

Französische Staatsbürger, Menschen mit Wohnsitz in Frankreich und andere autorisierte Reisende müssen für die Einreise aber einen negativen Corona-Test vorweisen. Die EU-Kommission sprach sich gegen pauschale Flugverbote aus.
Warenverkehr

Britischer Einzelhandelsverband warnt vor Lebensmittel-Engpässen

1000 leere Lastwagen stehen auf der englischen Seite des Kanals. Sollte nicht innerhalb eines Tages die Sperre aufgehoben werden, sind vor allem Engpässe bei Obst und Gemüse zu erwarten.
Eurostar terminal at St Pancras International in London
Großbritannien

Wenn Corona den Brexit doppelt

Die Doppelkrise aus einem mutierten Covid-Virus und dem bevorstehenden No-Deal-Brexit führt dem Land seine Verwundbarkeit vorAugen.
London kämpft nicht nur mit einer neuen Art des Coronavirus, sondern auch mit den Folgen des EU-Austritts.
Post-Brexit

Längere Brexit-Übergangsphase wegen Virus-Mutation? "Sicher Nicht"

Großbritannien ist seit Jänner kein EU-Mitglied mehr, mit 31. Dezember endet die Übergangsphase. Für den britischen Transportminister ist dieses Datum in Stein gemeißelt. Daran ändere auch die Coronavirus-Mutation nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.