Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Zuversicht für das Neue Jahr

Zweifelsohne wird die rasche wirtschaftliche Erholung, die wir so dringend benötigen, eine Kraftanstrengung, die wir nur gemeinsam schaffen können - Wirtschaftstreibende, Politik und auch die Konsumenten. Freilich: Investitionen zu tätigen ist keine einfache Entscheidung, wenn die Zukunft unsicher ist, wenn das Einkommen aufgrund von Kurzarbeit weniger ist und die Umsätze eingebrochen sind. Was es dazu braucht sind Mut, Zuversicht und eine gute Portion Optimismus. Und für diesen haben wir allen Grund. Das vergangene Jahr hat gezeigt, was mit Werten wie Zusammenhalt, der Bereitschaft, aufeinander einzugehen und Flexibilität alles möglich ist. Den Mut, die Dinge einfach anders zu machen und uns auf neue Umstände einzustellen, haben wir bewiesen.

Die Zuversicht, dass mit wohldurchdachten Lösungen, dem Ausbrechen aus gewohnten Mustern und Kreativität auch schwierige Situationen zu meistern sind, haben wir uns erarbeitet. Und alleine die Tatsache, dass internationale Forschungskooperationen und Flexibilität in der Beschleunigung von Zulassungsverfahren es ermöglicht haben, dass mehrere Impfstoffe entwickelt und weltweit innerhalb rund eines Jahres verfügbar sein werden, beweist all diese Eigenschaften. Wir haben allen Grund, uns auf das kommende Jahr zu freuen.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.