Coronavirus

Die sieben Lichtblicke im Seuchenjahr

Jubel in Manhattan- im Vordergrund ein Taxifahrer–am 7. November nach der medialen Verkündung des absehbaren Siegs von Joe Biden.
Jubel in Manhattan- im Vordergrund ein Taxifahrer–am 7. November nach der medialen Verkündung des absehbaren Siegs von Joe Biden.Reuters
  • Drucken

Die Coronapandemie überschattete alles in diesem denkwürdigen Jahr – vom Alltag jeder Einzelperson bis zur Weltpolitik. Und doch zeigten sich hier und da Entwicklungen und Fortschritte, die zur Hoffnung Anlass geben.

Kein Jahr in der Nachkriegszeit war weltweit so sehr von einem singulären Ereignis geprägt wie das heurige, das zu einem Seuchenjahr wurde. Die Coronapandemie bestimmte die globale Agenda bis hin zur US-Wahl, die unter dem Zeichen der Gesundheitskrise stand. In der Weltpolitik waren die Lichtblicke rar, auch angesichts neuer Kriege in Berg-Karabach und Äthiopien, der Proteste der „Black Lives Matter“-Bewegung in den USA und der Vergiftung des russischen Kreml-Kritikers Alexander Nawalny. Zu den großen Erfolgen zählte jedenfalls die Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus in einem Rekordtempo.

Impfstoff

So schnell war die Forschung noch nie. In nicht einmal neun Monaten haben Pharma-Unternehmen Impfstoffe entwickelt, die in ersten Staaten bereits verabreicht werden. Ganz vorn dabei war Biontech, eine Mainzer Firma, gegründet von einem türkischen Einwandererpaar und auch mit Hilfe aus Österreich. Die Herausforderung durch ein neues Virus hatte einen weltweiten Wettlauf der Wissenschaft ausgelöst. Das Ergebnis lässt hoffen für den Kampf gegen andere schwere Krankheiten. Üblicherweise dauert die Entwicklung von Impfstoffen rund drei Jahre – oder länger. Davon, dass an mRNA-Impfstoffen so umfassend schon vor der Coronapandemie geforscht worden war, profitiert nun die Weltbevölkerung: Die zwei verheißungsvollsten Impfstoffe basieren auf dieser neuartigen, wenig invasiven Technologie, die nun erstmals zugelassen wurde. Sie verspricht auch in Zukunft eine schnellere Produktion von Impfstoffen zu einem niedrigeren Preis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.