BER

Die kleinen Wunder von Berlin

Berlins Mitte hat ihr Schloss zurück (genauer dessen Fassade). Diese Woche wurde das  Humboldt Forum eröffnet.
Berlins Mitte hat ihr Schloss zurück (genauer dessen Fassade). Diese Woche wurde das Humboldt Forum eröffnet. APA
  • Drucken

Nichts wird fertig in Berlin? Irrtum! Die deutsche Hauptstadt hat endlich ihren Flughafen BER bekommen – und ein Schloss.

Über den Dächern Berlins hat sich 2020 ein bemerkenswerter Wandel vollzogen. Zum einen in der historischen Mitte. Dort, über der Spreeinsel, schimmert nun ein goldenes Kreuz. Es thront auf einer Kuppel, die wiederum auf dem Neubau des Berliner Schlosses sitzt, dem Humboldt Forum. Es soll künftig Kulturzentrum und auch museale Heimat für außereuropäische Kunst sein.

Zum anderen im Nordwesten der Stadt: Am Himmel über Tegel, erlahmte der Verkehr. Zunächst tauchten wegen Corona weniger Flieger auf und dann gar keine mehr: Der Kultflughafen Tegel wurde geschlossen. Die Maschinen landen nun vor den südöstlichen Toren Berlins, auf dem Flughafen BER, der im Herbst wirklich und tatsächlich eröffnet hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.