Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Corona als Beschleuniger für Digital Health

2020 war für uns alle ein sehr herausforderndes Jahr. Für das kommende Jahr gibt die Impfung Hoffnung. Bei allem Negativen gibt es positive Begleiterscheinungen, nämlich den „Boost“, den die Digitalisierung in Österreich erhielt. Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass plötzlich elektronische Krankmeldungen möglich sind, dass für ein Rezept nicht unbedingt ein Arztbesuch nötig ist, dass wissenschaftliche Konferenzen rein online stattfinden. Alle Stakeholder im Gesundheitsbereich mussten ihr Verhalten adaptieren und es funktionierte. Für Merck Österreich, als Teil eines führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen, gelang das rasch. Wir müssen allerdings in Österreich und der EU, die Digitalisierung auf allen Ebenen vorantreiben - auch in einer Post-Corona-Zeit. Genauso wichtig ist es natürlich , dass Datenschutzverordnungen, aber auch ethische Fragen streng berücksichtigt werden.

Eine bessere Vernetzung und ein Mehr an Digitalisierung bringt jedenfalls klare Vorteile, fürs Gesundheitssystem und für jeden einzelnen Patienten.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.