Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Aus Krise wird Chance

Für die E-Wirtschaft waren dieses Jahr zwei Themen prägend: COVID-19 und das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz. Bereits zu Jahresbeginn musste die Branche beweisen, dass sie in der Lage ist, die Versorgungssicherheit auch angesichts der Krise und massiver Verwerfungen auf den Strommärkten zu garantieren. Dass es dennoch gelungen ist, eine lückenlose Stromversorgung zu sichern, verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kraftwerken, Warten, Schalt- und Leitzentralen oder im Home Office. Bei Ihnen bedanke ich mich nochmals für diese hervorragende Leistung. Mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz erwartet uns jedoch auch im kommenden Jahr eine enorme Herausforderung. Der Beschluss dieses Gesetzespakets wird der Startschuss zum bisher größten Ausbauwettlauf bei Erneuerbaren Energien sein.

Dafür braucht es nun einen politischen Schulterschluss aller Parteien. Dass ein solcher möglich ist, hat der einstimmige Beschluss zur Neuregelung der Netzreserve gezeigt. Wenn wir nun auch beim Erneuerbaren-Ausbau an einem Strang ziehen, können wir nicht nur eines der größten Infrastrukturvorhaben des Landes auf den Weg bringen, sondern auch dringend benötigte Konjunkturimpulse setzen – und so die Krise zur Chance machen.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.