Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Die Chancen der Krise

In Österreich vertrauen jährlich mehr als 1,5 Millionen Menschen auf die Medikamente von Pfizer. Das ist eine sehr große Verantwortung, der wir uns tagtäglich gerne stellen. Am Beginn der Corona-Pandemie standen wir vor der Herausforderung, die nahtlose Versorgung mit unseren Arzneimitteln sicherzustellen. Darüber hinaus hat Pfizer es rasch zu seiner Priorität erklärt, gemeinsam mit unserem Partner BioNTech einen Impfstoff zu entwickeln. Beides ist uns gelungen. Dies war nicht zuletzt deshalb möglich, weil auf nationaler und internationaler Ebene Kräfte und Ressourcen gebündelt wurden. Für uns stehen dabei Wirksamkeit und Sicherheit an erster Stelle, denn die pharmazeutische Industrie bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber Patienten. Natürlich hat uns Corona dieses Jahr auf eine harte Probe gestellt. Aber aus der Ausnahmesituation heraus wurden auch Schritte gesetzt, die vorher unmöglich erschienen.

Gerade im Gesundheitssektor hat die Krise der Digitalisierung einen ordentlichen Schub verpasst. Diese Entwicklungen gilt es nun, ins „new normal“ zu übertragen und e-Health-Innovationen wie digitale Arztkonsultationen oder das elektronische Verschreiben nachhaltig zu implementieren.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.