Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Jahr der Erneuerung

Das Jahr 2020 war geprägt von einer beispiellosen Stilllegung der Wirtschaftsaktivität, einer Verschmelzung von Geld- und Fiskalpolitik sowie einem Wechsel an der Spitze der USA. Das Jahr der Pandemie neigt sich dem Ende zu. Es stellt sich die Frage, was die Zukunft für uns bereithält? Die Welt kehrt 2021 unserer Meinung nach allmählich zur Normalität zurück und steuert zugleich beschleunigt auf eine veränderte Zukunft zu. Während es in den vergangenen Monaten primär darum ging, auf Widerstandsfähigkeit, Größe und die USA zu setzen, lautet das Motto für 2021 vielmehr „zyklisch, klein und global“. Wir erwarten, dass die Wirtschaftsleistung und die Unternehmensgewinne in fast allen Regionen auf die Niveaus vor der Pandemie zurückkehren. Nicht zuletzt die Einführung wirksamer Covid-19-Impfstoffe lassen uns positiv auf 2021 blicken. Kurz: Wir erwarten ein Jahr der Erneuerung.

In unserem Basisszenario dürfte eine Kombination aus einer fortschreitenden Wirtschaftserholung, unterstützenden fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen und Covid-19-Impfstoffen in einigen Bereich zu überdurchschnittlichen Aktienrenditen führen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2021!

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.