Rückblick

Das Horrorjahr, in dem sich Aktien gut hielten

  • Drucken

2020 war für die Weltwirtschaft das schlimmste Jahr seit Dekaden. Doch Bitcoin und Gold erreichten Allzeithochs, und selbst Aktien schlugen sich im Schnitt gar nicht so schlecht. Einige Technologiewerte vervielfachten sich gar.

Wien. Wenn jemand vor einem Jahr gewusst hätte, dass eine Pandemie die globale Wirtschaft teilweise lahmlegen und die Welt in die schwerste Rezession seit den Dreißigerjahren stürzen würde, hätte er wohl eiligst alle Aktien verkauft. Doch ahnte kaum jemand, was heuer auf die Menschheit zukommen würde. Und so können sich viele Aktionäre über ein kräftiges Plus in ihren Depots freuen.

Allen voran jene, die auf große US-Technologiewerte gesetzt haben. Der NYSE-Fang+-Index, der zehn Technologieriesen aus den USA und China enthält, hat sich verdoppelt. Da der Dollar abgewertet hat, müssen sich Anleger aus der Eurozone mit etwas geringeren Gewinnen begnügen. Auf ihren Depots hat sich die Tesla-Aktie immerhin versiebenfacht, jene des Prozessorendesigners Nvidia verdoppelt. Mit Apple und Amazon konnte man immerhin ein Kursplus von 60 Prozent einfahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.