Lockdown

Milliardenausfälle im Handel

Relativ gute Umsätze gab es am Wochenende in den Bezirksstädten. Hier die Grazer Innenstadt.
Relativ gute Umsätze gab es am Wochenende in den Bezirksstädten. Hier die Grazer Innenstadt.APA/INGRID KORNBERGER
  • Drucken

Der stationäre Einzelhandel hat heuer bereits Dutzende Schließtage hinter – und noch einige vor sich. Das Weihnachtsgeschäft drehte die angespannte Situation nicht.

Wien. Menschenmassen, die in Geschäften herumwuseln, Schlangen an den Kassen bilden und sich durch die Straßen schieben. Normalerweise sind die Einkaufsmeilen in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester prall gefüllt. Große Teile der Bevölkerung befinden sich zu dieser Jahreszeit auf Urlaub und haben Zeit, Geschenke umzutauschen und Gutscheine einzulösen.

Daraus wird heuer allerdings nichts. Denn nur kurz nach dem zweiten Lockdown geht Österreich ab dem 26. Dezember in den nächsten und damit dritten harten Lockdown dieses Jahres. Die Geschäfte bleiben bis inklusive 17. Jänner zu. Offen halten dürfen nur, wie schon bisher, Supermärkte, Apotheken, Banken, Post und Co.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Köstinger, Blümel, Fassmann
Corona-Hilfen

Ab Jänner nur mehr Fixkostenzuschuss und Verlustausgleich

Nur noch bis zum 31. Dezember erhalten Unternehmen einen Ersatz für den entgangenen Umsatz. Für die Tourismusbranche wird die Verlängerung des Kurzarbeitsmodells verhandelt.
Das Jahr 2021 soll die Wende im Kampf gegen die Corona-Pandemie bringen.
Corona-Maßnahmen

Österreichs dritter Lockdown im Überblick

Die Regierung sieht in einem neuerlichen Herunterfahren des Landes die „einzige Möglichkeit“ dem Coronavirus Herr zu werden. Erstmals kann man sich mit Tests Vorteile verschaffen. Die Maßnahmen im Detail.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.