Subtext

Jetzt leugnet die Umweltsau-Oma auch noch Corona

(c) Screenshot
  • Drucken

Jan Böhmermann sang mit dem WDR-Kinderchor das umstrittene Meine-Oma-Lied neu ein – den Text dazu lieferte Lisa Eckhart. Angeblich.

Ach, wie niedlich! Ein Schneemann, ganz klassisch mit Karottennase und Zylinder, dazu eine silber glitzernde Tanne, sich in Wollmützen verfangende Schneeflocken, helle Kinderstimmen, die ein Lied anstimmen. Weihnachten! Aber eben: Coronaweihnachten! Und in der ZDF-Show von Jan Böhmermann klingt das dann so: „Meine Oma hat in Telegram 'ne Gruppe, 'ne Gruppe, 'ne Gruppe/und das Husten und das Fieber sind ihr schnuppe/Meine Oma hat die Wahrheit jetzt erkannt.“ Oder: „Meine Oma stürmt in schwarz-weiß-rot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag/Damit da oben endlich wer Bescheid sagt/Meine Oma hustet jetzt im Widerstand.“

Man sieht: Dieses Lied ist handwerklich besser gefertigt als das umstrittene Vorbild, mit dem sich der WDR vor einem Jahr in die Nesseln gesetzt hat, weil die Grenze dessen, was Satire darf, offenbar dort überschritten ist, wo die Oma eine Umweltsau genannt wird. Der WDR nahm das Video vom Netz, der Intendant musste sich entschuldigen. Damals war das Wort noch nicht so in Mode, aber heute würde man Cancel Culture dazu sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.