Australien

Schwerer Schock für Coronamusterland Australien

Sydney (im Bild die Oper am Hafen) ist Zentrum eines neuen Großausbruchs der Viren.
Sydney (im Bild die Oper am Hafen) ist Zentrum eines neuen Großausbruchs der Viren.APA/AFP/STEVEN SAPHORE
  • Drucken

Die Plage schien überstanden. Jetzt im australischen Sommer beginnt sie erneut, vermutlich durch einen US-„Import“.

Man schien das Virus auf dem fünften Kontinent, der seit Monaten praktisch von der übrigen Welt abgeschnitten ist, eigentlich schon besiegt zu haben. Doch wenige Tage vor Weihnachten hat sich Corona wieder eingeschlichen. Womöglich aus den USA.

Die Folgen sind enorm: Zunächst gingen mehrere Bezirke von Sydney, der größten Stadt des Landes, in einen neuen Lockdown. Am Wochenende wurde dann die gesamte Stadt zum Sperrgebiet erklärt – und ihre rund 5,3 Millionen Bewohner im Rest des Landes quasi zu „unerwünschten Personen“: Alle australischen Bundesstaaten und Territorien verhängten Einreiseverbote oder Quarantänepflichten für Bewohner von Sydney, ja mitunter auch für Personen, die sich dort derzeit bloß vorübergehend aufhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alle Topspieler werden 2021 in Melbourne erwartet.
Australian Open

Australian Open mit Stars und Zuschauern

Alle Topspieler werden 2021 in Melbourne erwartet. Ist auch Roger Federer dabei?
Pandemie

Neuseeland plant quarantänefreie Einreisen aus Australien

Als Zeitplan nannte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Montag das erste Quartal 2021. Mit den Cookinseln sei zudem bereits ein Abkommen unterzeichnet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.