Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Die smarte Stadt trotzt der Krise

aspern Seestadt ist kein Stadtteil wie jeder andere. Als Urban Lab der Smart City Wien haben wir drei Grundsätze fest im Blick: Ressourcenschonung, Innovation und Lebensqualität – das zahlt sich gerade in der Krise aus. In der Pandemie wiegt jede Investitionsentscheidung schwerer, auch die Klimakrise wird uns weiter begleiten. Perspektiven sind gefragt. In der Seestadt sind wir Pioniere in der Erprobung nachhaltiger Konzepte in Bereichen wie Bau, Energie, Mobilität und öffentlicher Raum. Für Investoren und Unternehmen werden diese Aspekte immer wichtiger. Dank hoher Lebensqualität in der Seestadt ist der Stadtteil beliebter Wohnort und attraktiver Betriebsstandort zugleich. Unser Nutzungsmix und die hervorragende Infrastruktur machen den Stadtteil für Wirtschaftstreibende attraktiv. So haben sich 2020 wieder etliche spannende Betriebe – von Biotech bis Gastronomie – für die Seestadt entschieden.

Und auch wenn zurzeit das Home Office bestimmendes Thema ist, der Wert moderner, flexibler Offices mit attraktiven Freiräumen und sozialem Umfeld ist umso präsenter – die entstehen bei uns direkt an der Grünoase am See mit U-Bahn-Anschluss.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.