Regional einkaufen, ist wichtiger denn je! Mein Appell an die Wienerinnen und Wiener lautet: Kaufen Sie lokal beim Geschäft ums Eck oder beim heimischen Onlineshops. Jetzt ist es besonders wichtig, die Wertschöpfung in Österreich zu halten. Die Corona-Krise hat den heimischen Handel hart getroffen. Während der Online-Handel boomt, kämpfen besonders die vielen kleinen stationären Einzelhändler um ihre Existenz. Dabei bereichern gerade sie unsere Stadt. Nicht nur die Nahversorgung, sondern auch rund 124.000 Arbeitsplätze sind gefährdet. Das große Problem beim Online-Boom ist: Die Profiteure der Krise sind große Online-Multis. Die Umsätze fließen quasi unversteuert ins Ausland ab. Hier ist in erste Linie die Politik gefragt, endlich für Steuergerechtigkeit zu sorgen! Die Interessen der Unternehmer müssen ernster genommen werden, dafür stehe ich ein.
Auch die Konsumenten können einen wichtigen Beitrag leisten: Bewusstes Konsumieren und die heimischen Angebote nutzen, stärkt den Wirtschaftsstandort - das kommt uns allen zugute. Unsere Betriebe bieten regional alles an, was das Wiener Herz begehrt. Bleiben Sie gesund und Prosit 2021!
Hinweis:
Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.