Symbolfoto Schutzimpfung. Berlin 11.11.2020 Berlin Deutschland *** Symbol photo vaccination Berlin 11 11 2020 Berlin Ger
Impfstoff-Hersteller

Ein Start für Impfungen, die keine Wahl lassen

Covid-Vakzin. Die Europäische Arzneimittelagentur gab den Impfstoff von Pfizer & Biontech frei. Am Sonntag oder Montag werden in Österreich die ersten Personen geimpft. Den Impfstoff aussuchen kann sich die Bevölkerung – auch später – nicht.

Nur drei Wochen nach der offiziellen Einreichung hat die Europäische Arzneimittelagentur EMA grünes Licht für den Impfstoff der Hersteller Pfizer & Biontech gegeben. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl am Montag eine bedingte Zulassung des Impfstoffs. Die finale Entscheidung war von der Europäischen Kommission für Montagabend angekündigt worden. Damit können auch in Österreich die Impfungen wie geplant ab 27. Dezember starten.

Das Vakzin von Pfizer & Biontech wird der erste zugelassene Impfstoff in der EU sein. Außer in der Schweiz wurden für ihn bisher nur Notzulassungen erteilt. Die EMA-Bewertung erfolgte auf Grundlage eines beschleunigten Verfahrens. Die vom Hersteller durchgeführten Testergebnisse wurden bereits vor der Einreichung an die EMA-Experten übermittelt. Dadurch konnten schon frühzeitig Überprüfungen vorgenommen werden. Mit der Genehmigung ist das EMA-Verfahren nicht abgeschlossen. Die Sicherheit und Qualität des Impfstoffs wird laufend überprüft und eine Datenbank zu Nebenwirkungen eingerichtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.