AvW-Chef Auer-Welsbach beantragt Fußfessel

AvWChef AuerWelsbach beantragt Fussfessel
AvWChef AuerWelsbach beantragt Fussfessel(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Seit April sitzt der Chef der pleitegegangenen AvW, Wolfgang Auer-Welsbach, in U-Haft. Nun möchte er wieder in seine Villa am Wörthersee. Ob er das darf, entscheidet der Haftrichter.

Der seit April in U-Haft sitzende Chef der pleitegegangenen Kärntner Finanzgruppe AvW, Wolfgang Auer-Welsbach, will wieder zurück in seine Villa in Krumpendorf am Wörthersee.

Sein Anwalt Michael Sommer hat Mittwoch früh beim Landesgericht Klagenfurt eine elektronische Fußfessel für seinen Mandanten beantragt, bestätigte die Staatsanwaltschaft in einer Aussendung.

Seit heute ist der elektronisch überwachte Hausarrest in Kraft. Ob Auer-Welsbach die Fußfessel tatsächlich bekommt, entscheidet der Haftrichter. Laut Anklagebehörde steht noch kein Termin für die Haftverhandlung fest. Sommer rechnet mit einer Entscheidung nächste Woche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Neuregelungen: Vom Ärztezentrum zur Fußfessel

Drei Großprojekte starten mit 1. September: Die Sozialhilfe und die ambulante Gesundheitsversorgung werden verändert sowie die Möglichkeit geschaffen, Haftstrafen mittels Fußfessel von zu Hause aus zu verbüßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.