Quergeschrieben

Auf Dauer werden wir uns totale Lockdowns nicht leisten können

++ THEMENBILD ++ CORONA: ZWEITER LOCKDOWN
++ THEMENBILD ++ CORONA: ZWEITER LOCKDOWNAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das Coronavirus wird sich durch Massentestungen und Massenimpfungen nicht ganz aus der Welt schaffen lassen. Wir werden mit ihm noch lang leben müssen.

Zu brauchbaren Ergebnissen führen Diskussionen in der Regel dann, wenn beide Seiten wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie sich irren könnten. Karl Popper nannte es das Prinzip der Fehlbarkeit: „Vielleicht habe ich unrecht und vielleicht hast du recht. Aber wir können auch beide unrecht haben.“

Wüssten wir, wie die Corona-Seuche einzudämmen ist, wären wir sie längst los. Nach wie vor herrscht Ungewissheit über ihre Dynamik. Kann es gelingen, das Virus aus der Welt zu schaffen (Zero-Covid-Strategie), oder werden wir mit ihm auf Dauer leben müssen wie mit den Grippeviren?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Mit der Empfehlung Greta Thunbergs („Follow The Science!“) kommt man nicht weit, sowas klappt nur bei einer unterkomplexen Bedrohungslage wie dem Klimawandel, wo es ja ausreicht, den CO2-Gehalt zu reduzieren, um die Welt zu retten. Aber während sich klimapolitische Erfolge erst nach Jahrzehnten und Jahrhunderten erweisen werden, treibt uns die Pandemie mit täglichen Inzidenz-Zahlen vor sich her.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.