Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Quergeschrieben

Auf Dauer werden wir uns totale Lockdowns nicht leisten können

++ THEMENBILD ++ CORONA: ZWEITER LOCKDOWN
APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Coronavirus wird sich durch Massentestungen und Massenimpfungen nicht ganz aus der Welt schaffen lassen. Wir werden mit ihm noch lang leben müssen.

Zu brauchbaren Ergebnissen führen Diskussionen in der Regel dann, wenn beide Seiten wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie sich irren könnten. Karl Popper nannte es das Prinzip der Fehlbarkeit: „Vielleicht habe ich unrecht und vielleicht hast du recht. Aber wir können auch beide unrecht haben.“

Wüssten wir, wie die Corona-Seuche einzudämmen ist, wären wir sie längst los. Nach wie vor herrscht Ungewissheit über ihre Dynamik. Kann es gelingen, das Virus aus der Welt zu schaffen (Zero-Covid-Strategie), oder werden wir mit ihm auf Dauer leben müssen wie mit den Grippeviren?