Großbritannien

EU zu Brexit-Verhandlungen "bis zur letzten Sekunde" bereit

Die Zeit für die fristgerechte Ratifizierung des Handelsabkommens ist nach Angaben des EU-Parlaments bereits abgelaufen.
Die Zeit für die fristgerechte Ratifizierung des Handelsabkommens ist nach Angaben des EU-Parlaments bereits abgelaufen.APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Alternativ droht ein "No-Deal-Szenario", bei dem ab dem 1. Jänner Zölle und andere Handelsbarrieren an den Grenzen zum Vereinigten Königreich Realität würden.

Die EU ist laut ihrem Chef-Unterhändler Michel Barnier bereit, die Verhandlungen mit London über ein Handelsabkommen "bis zur letzten Sekunde" fortzuführen. "Unsere Tür bleibt bis zum Jahresende und darüber hinaus offen", sagte Barnier nach Angaben aus übereinstimmenden Quellen am Dienstag bei einem Treffen mit Vertretern der Mitgliedsstaaten in Brüssel. Ein neues Angebot der Briten beim Thema Fischerei hatte keinen Verhandlungsdurchbruch gebracht.

Zuvor hatte Barnier gesagt, er wolle den festgefahrenen Verhandlungen "einen letzten Schub" geben. Am Vorabend hatte sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit einem Telefonat mit Großbritanniens Premierminister Boris Johnson in die Gespräche eingeklinkt.

"Wir sind wirklich am entscheidenden Moment", sagte Barnier vor dem Treffen mit den Mitgliedsstaaten am Dienstag. Er werde weiter "in voller Transparenz" gemeinsam mit dem EU-Parlament und den EU-Staaten an einer Einigung arbeiten. Die Zeit dafür ist mittlerweile äußerst knapp.

Antrag auf Verlängerung der Übergangsphase?

Führende EU-Parlamentarier forderten unterdessen von Großbritannien, auch wegen der schwierigen Lage inmitten der Corona-Pandemie eine Verlängerung der Übergangsphase zu beantragen. Aus Diplomatenkreisen hieß es allerdings, diese Möglichkeit sei ausgeschlossen. Die EU und Großbritannien hatten im Austrittsvertrag die Möglichkeit einer Verlängerung der Übergangsphase vorgesehen. Aber London hatte das im Sommer endgültig abgelehnt. "Wenn man das jetzt machen will, bräuchte es dafür eine neue rechtliche Grundlage, einen neuen völkerrechtlichen Vertrag", sagte ein EU-Diplomat.

Alternativ droht ein "No-Deal-Szenario", bei dem ab dem 1. Jänner Zölle und andere Handelsbarrieren an den Grenzen zum Vereinigten Königreich Realität würden. Gekappte Reiseverbindungen zwischen Großbritannien und dem Rest Europas wegen der Furcht vor der Ausbreitung einer mutierten Variante des Coronavirus, die bisher vor allem in Südengland festgestellt wurde, liefern dafür seit Sonntag einen Vorgeschmack.

Auf einen Blick

Großbritannien war mit 1. Februar aus der EU ausgetreten, bis zum Jahresende bleibt das Land aber noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Die Zeit für die fristgerechte Ratifizierung des Handelsabkommens ist nach Angaben des EU-Parlaments bereits abgelaufen. Denkbar wäre noch eine vorläufige Anwendung einer möglichen Einigung innerhalb der kommenden Tage, um die gravierenden wirtschaftlichen Folgen eines Chaos-Brexit zu verhindern.

Aus EU-Kreisen hieß es allerdings, dass man auch für eine vorläufige Anwendung mit nachgeschobener Ratifizierung eine Einigung bis Weihnachten bräuchte.

Hauptstreitpunkte in den Verhandlungen sind seit Monaten faire Wettbewerbsbedingungen, die Kontrolle eines künftigen Abkommens und der Zugang zu britischen Gewässern für EU-Fischer.  Im Detail geht es um Kürzungen der erlaubten Fangmengen in Großbritanniens Gewässern für EU-Fischer und die Länge einer Übergangszeit für deren Einführung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

09 03 2015 New England Seafood London United Kingdom Mayor of London Boris Johnson kick start
Kompromissvorschlag

Das Brexit-Finale riecht nach Fisch

London brachte mit neuem Vorschlag zur Fischerei Bewegung in die Verhandlungen mit der EU. Brüssel spricht von einem „letzten Anlauf“ auf ein Handelsabkommen nach der Brexit-Übergangsphase zum Jahreswechsel.
BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS-FISHING
Brexit

Fischerei: London hat sich in den eigenen Netzen verfangen

Dass ein Abkommen mit der EU von einer ökonomischen Bagatelle abhängt, ist nur mit dem symbolischen Wert der Fischerei erklärbar. Bei einem Hard Brexit würden die Briten auf Tonnen von Fängen sitzen bleiben.
Eurostar terminal at St Pancras International in London
Großbritannien

Wenn Corona den Brexit doppelt

Die Doppelkrise aus einem mutierten Covid-Virus und dem bevorstehenden No-Deal-Brexit führt dem Land seine Verwundbarkeit vorAugen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.