Ist Essen zu eintönig, haben wir oft schnell genug davon. Das ist zu Weihnachten meist nicht der Fall.
Essen

Ein Sensoriker erklärt, wie Wohlgefühl schmeckt

Welche Rolle die Sensorik dabei spielt, ob ein Gericht zum Wohlfühlen beiträgt, warum Vanille weltweit positiv besetzt ist und Nüsse mit dem Alter assoziiert werden, erklärt Sensoriker Klaus Dürrschmid.

Essen und trinken muss der Mensch. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn wenn es nur darum ginge, satt zu werden, wäre die Sache schnell erledigt. Dafür reichen einfache Speisen oder sogar eine Packung Astronautennahrung, wie sie auch in Apotheken verkauft wird und die einzig und allein den Zweck hat, möglichst einfach und schnell viele Kalorien zuzuführen.

Essen ist eben noch viel mehr als nur das Bekämpfen eines Hungergefühls. Das wird ganz besonders zu Weihnachten deutlich. Denn wenn die Feierlichkeiten heuer auch nur in abgespeckter Form stattfinden können (was zumindest die Anzahl der Personen betrifft), beim Essen wird ganz bestimmt nicht abgespeckt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Festtagsspeisen

Immer wieder Weihnachtsbrot

Die Weihnachtsspeisen in den einzelnen Ländern Europas haben oft verblüffende Ähnlichkeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.