Handelsabkommen

Brexit: War alles für die 'Fisch'?

Verkeilt: Die Verkehrslage auf den Straßen Richtung Dover bleibt angespannt. Auch beim Brexit ging zuletzt wenig weiter.
Verkeilt: Die Verkehrslage auf den Straßen Richtung Dover bleibt angespannt. Auch beim Brexit ging zuletzt wenig weiter.(c) REUTERS (PETER NICHOLLS)
  • Drucken

Im Endspurt der Verhandlungen mit London ging es um Fangquoten für EU-Fischer. Brüssel bietet London eine über sechs Jahre gestaffelte Kürzung der EU-Fangquoten um 25 Prozent an, die Briten forderten zuletzt 35 Prozent innerhalb von drei Jahren.

Wie viele Seiten wird das Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien umfassen, falls es noch vor Jahresende eine Einigung über das künftige Verhältnis geben sollte? Die ursprünglichen Erwartungen lagen bei einem Umfang von 500 bis 700 Seiten. Doch je länger die Gespräche zwischen London und Brüssel andauern, desto größer scheint die Seitenzahl des Pakts zu werden. Der britische Rechtsexperte und Brexit-Beobachter David Allen Green stellt mittlerweile ein rund 2000 Seiten umfassendes Konvolut in Aussicht – mit dem Hinweis, dass weder das britische noch das EU-Parlament in der Lage seien, ihre demokratische Pflicht zu erfüllen und das Abkommen vor einem allfälligen Votum auf Herz und Nieren zu prüfen.

Am Donnerstagnachmittag, neun Tage vor dem Ende der Übergangsfrist, war es dann soweit. Man verkündete eine Eingung.
>> Zu den aktuellen Entwicklungen der Verhandlungen

Die Deadlines, die seit Februar (dem Beginn des Verhandlungsmarathons) aufgestellt worden sind, sind allesamt verstrichen – die letzte, vom Europaparlament gestellte Frist, am vergangenen Sonntag. Nach bisherigem Stand der Dinge (der punkto Brexit bekanntlich fließend ist) werden die Europaabgeordneten nicht mehr imstande sein, ein Abkommen vor Jahresende zu ratifizieren. Das ist aber insofern kein Problem, als der Pakt vom Rat der EU-Mitgliedstaaten provisorisch in Kraft gesetzt werden kann. Ein Vakuum nach dem Jahreswechsel 2020/2021, wenn Großbritannien alle Verbindungen zum EU-Binnenmarkt kappt, kann so verhindert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-BRITAIN-HEALTH-BREXIT
Europa

Brexit: Großbritannien und EU veröffentlichen Handelspakt

Das Abkommen ist 1250 Seiten dick und beinhaltet neben dem Handel unter anderem Vereinbarungen über Atomkraft eine Reihe von gemeinsamen Erklärungen.
Großbritannien

Brexit-Deal: Der Lohn der Angst

Großbritannien und die EU einigen sich auf den härtesten aller harten Brexits. Aber ein No-Deal wäre noch teurer gewesen.
Boris Johnson und seine Fisch-Krawatte.
Britischer Handelspakt…

Boris Johnsons Brexit-Menü mit fahlem Beigeschmack

Der britische Premier bezeichnet einen Tag nach der Einigung mit der EU den Brexit als ersten Gang und das nunmehrige Abkommen als „Fest“. Doch schon jetzt ist klar: Der Deal hat nicht nur Butterseiten für die Briten.
Brexit

"Der Deal ist da": Großbritannien und EU einigen sich auf Handelspakt

Am Heiligen Abend gab es doch noch einen Deal für die Zeit nach dem Brexit ab Jahreswechsel. Premier Johnson versichert, dass die Briten enge Verbündete der EU bleiben. Das britische Parlament soll am 30. Dezember abstimmen, das EU-Parlament erst im neuen Jahr.
Brexit-Handelspakt: "Ein Deal ohne Sieger"?
Europa

Pressestimmen zum Brexit-Handelspakt: "Ein Deal ohne Sieger"

„The Times“ kann keinen Sieger erkennen, „The Guardian“ schreibt über die getrübte Vision einer vollkommenen Souveränität und „The Independent“ über „einen Moment der nationalen Selbstbeschädigung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.