Ideal für Offroad-Touren oder eine Nacht im Wald: Der Land Rover Defender mit einem Hartschalen- Dachzelt.
Camping

My car is my castle: Das Auto als trautes Heim

Noch nie wurden in Europa so viele Wohnmobile verkauft wie heuer. Camping ist auch wegen der Corona-Gesundheitskrise zum boomenden Reisetrend geworden, das spießige Image von einst ist weg. Man schläft sogar auf dem Autodach.

In den USA nennt man sie „Snowbirds“: Die Pensionisten, die in den Wintermonaten aus dem Norden der Vereinigten Staaten mit ihren Wohnmobilen in den warmen Süden reisen, primär nach Florida. Wenn es ihnen in den schwülen Sommermonaten zu heiß wird, geht es wieder in den Norden, meist nach Maine.

Wenn man „Wohnmobil“ sagt, hat man in Europa wenig Vorstellung von den Fahrzeugen, mit denen diese Pensionisten unterwegs sind. Mit knapp zwölf Meter langen Lkw, die in eine Zweizimmerwohnung auf Rädern umgebaut wurden, die man aber noch – im Unterschied zu Europa – mit einem normalen Pkw-Führerschein lenken darf (die Lkw-Lenkberechtigung benötigt man in vielen US-Bundesstaaten erst ab einer Fahrzeuglänge von mehr als zwölf Metern oder einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 11,7 Tonnen).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.