Brexit-Pakt

Die Tücken des EU-Austritts

Brüsseler Bescherung: Chefverhandler Michel Barnier macht Vertreter der EU-27 mit dem Brexit-Abkommen vertraut.
Brüsseler Bescherung: Chefverhandler Michel Barnier macht Vertreter der EU-27 mit dem Brexit-Abkommen vertraut.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Für Großbritannien bringt das am 24. Dezember vereinbarte Handels- und Kooperationsabkommen mit der EU sehr viele – hauptsächlich negative – Veränderungen.

Brüssel/London. 1246 Seiten – so umfassend ist das „Handels- und Kooperationsabkommen“ zwischen der EU und Großbritannien, auf das sich Brüssel und London am 24. Dezember geeinigt haben. Doch was genau verbirgt sich zwischen den Deckeln des Vertrags? „Die Presse“ hat einen ersten Blick hineingeworfen:

1 Was genau hat die EU mit den Briten vereinbart?

Das besagte Abkommen umfasst primär den Handel mit Waren sowie weitere Bereiche der Zusammenarbeit – darunter Verkehr, Energie, Flugsicherheit, die Vergabe öffentlicher Aufträge, zivile Kernkraft, Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden und vieles mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britain's Prime Minister Boris Johnson signs the Brexit trade deal with EU
Brexit

Yes zum Handelspakt: Großbritannien nimmt Abschied von Europa

Im britischen Unterhaus stimmt eine überwältigende Mehrheit für das Handels- und Partnerschaftsabkommen mit der EU.
Britain's Queen's Elizabeth II Christmas broadcast
Brexit

Königin Elizabeth setzt Gesetz zum Handelspakt in Kraft

Zuvor hatten die beiden Kammern des britischen Parlaments der Vereinbarung mit der EU zugestimmt. Damit der
Britisches Parlament und Big Ben
Finale

Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Deal mit EU zu

Der Deal kann zu Jahreswechsel vorläufig in Kraft treten. Die britischen Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit für den Pakt. Auch die EU-Spitze hat bereits unterschrieben.
FRANZOeSISCHER EUROPA-STAATSSEKRETAeR IN WIEN: EDTSTADLER
Handelspakt

Edtstadler: Mehraufwand für Unternehmen durch Brexit wahrscheinlich

Österreich und die EU seien aber für Auswirkungen auf den Handel gewappnet, sagte die Europaministerin. Das Handelsabkommen zwischen EU und Großbritannien soll heute durch einen schriftlichen EU-Ratsbeschluss abgesegnet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.