„Badner Madln“ von Karl Komzak, erstmals im Neujahrskonzert. Den Walzer des Militärkapellmeisters hat der große Wagner-Dirigent Hans Knappertsbusch besonders geliebt und ihn in einer Wiener philharmonischen Aufnahme regelrecht geadelt.
Zur Vorbereitung auf das Neujahrsonzert ein Musiksalon mit einem kleinen Porträt des Dirigenten Hans Knappertsbusch, der mit den Philharmonikern nicht nur Wagner, Brahms und Bruckner aufgenommen hat, sondern auch -- Karl Komzák...
Die Philharmoniker haben diesen Dirigenten ebenso geliebt wie das Publikum. Vor allem hat Knappertsbusch Proben gehasst. Er stand auf dem Standpunkt: Sie kennen das Stück, ich kenne den Saal, das genügt.
Für Schallplattenproduzenten war das die Horrorvorstellung schlechthin, deshalb kam die geplante Gesamtaufnahme von Wagners „Ring des Nibelungen“ in Wien mit „Kna“, wie er liebevoll genannt wurde, nie zustande.
Dafür gibt es einige andere Aufnahme-Kleinodien, die wir im „Musiksalon“ Revue passieren lassen.
Hans Knappertsbusch dirigiert Brahms, Bruckner, Wagner und -- Komzáks „Badner Madln“ - mit einigen der herzhaftesten Auftakten, die unsere Philharmoniker je vor Mikrophonen realisiert haben!
Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?